Heparinisierung bei Intoxikation?

maddin84

Newbie
Fall:

Patientin (Ausländerin aus sozialschwachen Verhältnissen,) kommt nachts in die Notfallambulanz. Diagnose: Ellenbogen-trümmerfraktur bei Alkoholintoxikation (2,4). Sie bekommt Nachts ne Not-OP und nen Externen Fixateur am Ellenbogen.

Würdet ihr sie am Tag danach Heparinisieren ??
Wie is das mit Alkohol und der Gerinnung ?

Hallo,bei uns wird in solchen Fällen mit Innohep bis max.20 000 IU/ml heparinisiert. Allerdings werden bei über 1 Promille nur wirklich lebensbedrohliche Sachen operiert,alles andere muß erstmal ausnüchtern.

Was sagt der behandelnde Arzt? Und wie begründet er sein Handeln?

Elisabeth

Das war ja das, was ich mir nicht erklären konnte.
Bei uns werden die Antikoagulantien gegen 15/16 Uhr gespritzt. Da im Optiplan nix stand, ist man davon ausgegangen, dass die Doc. vergessen hat das Clexane anzuordnen. Desswegen hat sie standardmäßig
Clexane 40 oder 60 bekommen.
Da die Leber im Schnitt 0,1% Alk./Std abbaut müsste die Pat. noch unter dem Einfluss gestanden haben. Über den Nachmittag zeigte sie keine Entzugssymptomatik.
Oder wird das dann nur internistisch thematisiert und nicht chirurgisch?

Da im Optiplan nix stand, ist man davon ausgegangen, dass die Doc. vergessen hat das Clexane anzuordnen.

Gabe nur und ausschließlich nach Ansetzung durch den Arzt!!!

Du hast ganz schlechte Karten, wenn da mehr ist, was in der Erstuntersuchung noch nicht festgestellt werden konnte: diverse Blutungsquellen allerorten. Finger weg von angeblichen Routinegaben diverser Medis.

Konnte man nicht nochmal nachfragen beim Doc?

Elisabeth

Hallo Maddin,

was hätte mit dem Heparin passieren sollen in deinen Augen?

Liebe Grüsse
Narde

Kurze Zwischenfrage: Wie wirkt sich Alkohol eigentlich genau auf die Blutgerinnung aus?

Also beides hat was mit der Leber zu tun, so weit bin ich :) Aber dann?

MfG und Danke
Tool

Gabe nur und ausschließlich nach Ansetzung durch den Arzt!!!

Du hast ganz schlechte Karten, wenn da mehr ist, was in der Erstuntersuchung noch nicht festgestellt werden konnte: diverse Blutungsquellen allerorten. Finger weg von angeblichen Routinegaben diverser Medis.

Konnte man nicht nochmal nachfragen beim Doc?

Naja, ich hab mich halt gewundert. Man kann nicht als Frischling in die automatisierte Arbeit einer Chirurgieschwester eingreifen und irgendwelche neuen Ideen und Vorschläge äußern.
Zumindest erntet man anschließend eine Menge komische Blicke...
Ich hab das heute noch mal Thematisiert, nicht direkt auf den Fall bezogen (übrigens kahm die Pat. mit 2,7% und nicht mit 2,4) aber darauf hatte keiner eine direkte Antwort.

@narde2003:
Ich hätte das Heparin zumindest den Tag, wo sie den Alkohol abbaut, wegelassen (da es vom Doc auch nicht angeordnet war). Ich meine, ich hab irgendwann mal aufgeschnappt, dass Alohol die Gerinnung beeinflusst, bin mir aber nicht sicher. Ab dem Zweiten Tag den Doc auf die Antikoagulation ansprechen, dass er was anordnet.
> Das wäre mein Vorgehen

Sonst wenn man die Kollegen darauf anspricht und alle es nicht so recht wissen ist es auf jeden Fall sicherer eben den nächsten Arzt darauf anzusprechen ! !

@Toolkit:
Das war ja sozusagen meine Ausgangsfrage...

(Nebeninfo: Pat. zeigte heute mit Hypertonus und Tachkardie leichte Entzugserscheinungen, GGT GPT GOT waren alle erhöt, aber nur um die 100)

Naja, ich hab mich halt gewundert. Man kann nicht als Frischling in die automatisierte Arbeit einer Chirurgieschwester eingreifen und irgendwelche neuen Ideen und Vorschläge äußern.
Zumindest erntet man anschließend eine Menge komische Blicke...
Ich hab das heute noch mal Thematisiert, nicht direkt auf den Fall bezogen (übrigens kahm die Pat. mit 2,7% und nicht mit 2,4) aber darauf hatte keiner eine direkte Antwort.

Befrage den Arzt. Nur so kannst du lernen. Vorsicht vor Automatismen von "Experten". Automatismen müssen nicht immer dem neuesten Stand entsprechen. und du bist dann der Dumme.

Deine Handlungsweise war also korrekt- wenn auch die Begründung etwas weit hergeholt ist. Ich denke, hier ging es um die geplante OP- Geschichte, die offensichtlich nicht mit dem Pflegepersonal abgesprochen wurde. Der Doc muss nicht jede geplante Handlung und auch nicht alle Differentialdiagnosen zwingend mit dem Pflegepersonal erörtern.

Elisabeth

Es ist nicht in Ordnung einfach die Medikamente zu geben, ohne vorher mit einem Arzt Rücksprache zu halten. Irgendjemand muss ja Dienst gehabt haben. Stell Dir mal vor der Patient reagiert allergisch etc. (HIT wurde hier glaube ich auch mal angesprochen) – da hast Du definitiv schlechte Karten. Naja, letztlich war es vermutlich dennoch in Ordnung, da man ja mit einem gewissen Ziel Antikoaguliert.

Alkohol verlängert die Gerinnungszeit (bei 4 Promille über das doppelte der Zeit*) und vermindert die Fibrinolyseaktivität.

Liebe Grüße Nore

*Engström et al., Ethanol impairs coagulation and fibrinolysis in whole blood: a study performed with rotational thromboelastometry, Blood Coagulation and Fibrinolysis 2006, 17:661–665