Heparin Perfusor

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Schwester susi, 12.03.2005.

  1. Schwester susi

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    Hallo zusammen,
    wollte gerne mal von euch wissen, wie es bei euch im Krankenhaus aussieht.Macht bei euch das Pflegepersonal oder die Anästhesie einen Heparin Perfusor fertig ?
    Wie wird bei euch der Heparin Perfusor fertig gemacht?
    und noch eine Frage; bei welchen Untersuchungen ( z.B. Endoskopische Untersuchungen) oder allgemein ist Heparin, Mono Embolex, Clexane, etc.. kontraindiziert ????
     
  2. Lindarina

    Lindarina Senior-Mitglied

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    Hi Schwester Susi.

    Da ich noch Schülerin bin kann ich es dir nicht zu 100% sagen.Aber ich probiers einfach mal .
    Bei uns macht es das Pflegepersonal.Ich konnte leider immer nur kurz mal hinkucken,weil wir immer sehr viel Stress haben.:roll: Ich glaube mit Heparin und NACL. (Bitte sagt wenn es falsch ist!)Kontraindiziert bei logischerweise Endoskopischen Untersuchungen(wegen den Biobsien=können Blutungen entstehen).An sonsten bei allen Untersuchungen wo man Gewebe verletzt und dadurch Blutungen auftreten können.


    Schülerin Landarina in Magdeburg
     
  3. DeepWaste

    DeepWaste Junior-Mitglied

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    Genau richtig!
    Heparin + 50 ml NaCl (Menge variiert je nach Menge des Heparins)
    Kontraindiziert:
    Quote@Lindarina
     
    #3 DeepWaste, 15.03.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2005
  4. Tobias

    Tobias Poweruser

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    Hallo DeepWaste
    :gruebel: Du hast einen kleinen Schreibfehler, denke ich:
    man macht ml-Heparin+ NACL bis insgesamt 50ml in der Spritze sind.
    Bei uns z.B.
    Konzentration: Heparin = 25000IE/5ml = 5000IE/ml
    wenn ich jetzt 10000 IE/50mlPerfusorspritze haben möchte, nehme ich 2mlHeparin und 48mlNACL!
    Jetzt habe ich jetzt eine Konzentration von 200IE/ml!
    Läßt sich gut rechnen!

    LG Tobias:besserwisser:
     
  5. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

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    Hallo,


    Nach eingehendem Studium der Netiquette bin ich zu dem Schluss gekommen: Mein Humor ist hier wohl überflüssig.

    Nun gut, bin ich ernst.

    Tobias hat mit seiner Rechnung absolut recht. Man zieht nur zuerst den Trägerstoff (z.B. NaCl) und dann das Medikament auf (z.B. Heparin, Naropin, etc)
    Na ja, wenn in unserem Klinikum die Anästhesie unsere Perfusoren erneuern würde, hätten die nichts anderes mehr zu tun. lol

    Greez
    Dennis
     
    #5 jackdanielsx84x, 15.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2005
  6. Rylah

    Rylah Newbie

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    Immer sagen die Ärzte sie möchten einen Heparinperfusor mit 25000IE
    oder 30000IE also wird dementsprechend NaCl aufgezogen und die ml an Heparin dazugespritzt.
    Das wird natürlich von den Krankenschwestern/pflegern gemacht
    So ist das jedenfals bei uns
     
  7. DeepWaste

    DeepWaste Junior-Mitglied

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    Hehe ja!
    So meinte ich das! ;)
     
  8. 2ndsky

    2ndsky Newbie

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    Ich habe noch nie gehört, dass Anästhesie einen Perfusor neu macht. Okay, im OP/AWR und Intensiv mag das etwas anderes sein,..aber auf Station. :rofl:
     
  9. Schneewittchen

    Schneewittchen Junior-Mitglied

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    Bei uns müssen wir das auch leider selber machen. Das wäre ja was, wegen jedem Heparin Perfusor zur Anästhesie laufen.:verwirrt: Bei uns werden 25000IE Liquemin und 45 ml NaCl 0,9% aufgezogen.
     
  10. Tobias

    Tobias Poweruser

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    Hallo Schneewittchen!!
    Das war doch auch nur so ein Spruch!! Ich glaube kaum, daß in irgend einer Klinik die Anästhesie kommt, um Perfusoren aufzuziehen. Bei uns ist geplant, daß es die Apotheke macht :beten:

    LG Tobias
     
  11. schwester Sandy

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    Hallo Schwester Susi

    Also bei uns ziehen wir 5ml Heparin = 25000IE auf 45ml Kochsalz auf (im Endeffekt = 50ml) und schließen es auch selbst an
     
  12. Nasonex2001

    Nasonex2001 Senior-Mitglied

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    bei uns macht das das Pflegepersonal
    25000 IE/5ml Heparin auf 45 ml NaCl
     
  13. Mobitz

    Mobitz Poweruser

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    kommt ja drauf an, wieviel Einheiten der Patient bekommen soll! Und dann wird halt die beste Mischung genutzt.
    Bei mir im KH ist es so, dass wir je nach zu verabreichenden Einheiten 10.000iE/50ml NaCl 0,9% (entspricht 200iE/ml) oder 20.000iE/50ml bei hohen Dosen.
    Aber die Menge und Dosierung ist ja eigentlich auch Arztanordnung (bzw dann irgendwann auch hausinterner Standart) :wink1:
     
  14. SandraAC

    SandraAC Newbie

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    Hi,

    also bei uns macht das Pflegepersonal die Heparinperfusor fertig. Wir nehmen immer 25.000 i.E. dafür. Heparinspritzen zur Prophylaxe geben wir vor endoskopischen Untersuchungen nicht, wegen PE´s. Seltsam finde ich aber, daß vor chirurgischen Eingriffen Thromboseprophylaxe gegeben wir, es sei denn eine Spinalanesthesie ist vorgesehen.

    Also hoffe konnte dir etwas helfen

    Gruß Sandra
     
  15. Cystofix

    Cystofix Poweruser

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    Also richten tun wir Pflegenden die Heparin-Perfusoren selber und hängen die auch selbst um, auch wenn der Einsatz bei uns eher selten ist. Rein kommen 25000 I.U. Heparin/50ml.


    Die Pat. werden i.d.R. am Vorabend der OP mit UFH ( Fragmin etc. ) antikoaguliert, auch wenn sie eine Spinale/PDK erhalten - ein 4-6h Abstand sollte zwischen Pkt. und Spritze liegen, was in diesem Fall ja gegeben ist.

    Cys
     
  16. heriion

    heriion Stammgast

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    hallo

    Wer kontrolliert bei euch die Gerinnung? Ausgenommen die ITS.
     
    #16 heriion, 12.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2005
  17. SandraAC

    SandraAC Newbie

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    hallo,

    bei uns wird täglich die PTT abgenommen, wenn eine Vollheparinisierung läuft, das läuft auf jeder Station so.
     
  18. Cystofix

    Cystofix Poweruser

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    Hi,

    bei uns wird auch jeden Tag die Gerinnung kontrolliert und dann die Laufgeschwindigkeit danach gesteuert.

    Cys
     
  19. Michael

    Michael Newbie

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    Hallo


    Bei uns sieht die Mischung folgender Massen aus:

    5 ml Liquemine (=Heparin) + 45 ml NaCl via Perfusor. Ergibt eine Dosis von 25.000 IE Heparin in 50ml.

    1 ml Heparin = 5000 IE

    Häufig bekommen wir eine Ziel-PTT (meist 70-90s) verordnet und haben somit die Möglichkeit nach regelmässiger Kontrolle der Gerinnung (PTT alle 4-6h) die Heparindosis entsprechend anzupassen.
    ´
    Absolute KI von Heparin:
    [font=arial,helvetica,sans serif][size=-1]Heparininduzierte Thrombozytopenie, Heparin-Allergie
    Hämorrhagische Diathese, manifeste Blutung
    Floride GIT-Ulzera, Colitis, Ösophagusvarizen
    Blutung aus den ableitenden Harnwegen
    Hirntrauma, Hirnarterien-Aneurysma, Z. n. ZNS-OP < 3-6 Mon[/size][/font]

    Relative KI von Heparin:
    [font=arial,helvetica,sans serif][size=-1]OP vor < 10 Tagen (je nach Schwere)
    Floride bakterielle Endokarditis
    Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz, Akute Pankreatitis
    Vor geplanten Arterien- oder Organpunktionen (40er-Regel beachten:
    möglichst Quick > 40 %, PTT < 40 s, Thrombos > 40 000/ml)
    Hämorrhagischer Insult vor < 6 Mon.
    Schwere arterielle Hypertonie (> 180/105 mmHg)
    Lungenerkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko (kavernöse Tbc, Bronchiektasen)
    Nephrolithiasis[/size][/font]

    Lg Micha
     
    #19 Michael, 13.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2005
  20. Tia

    Tia Junior-Mitglied

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    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Orthopädie
    Bei uns ist das genauso

    5 ml Heparin in 45 ml NaCl 0,9 %. Die Fragmin Spritzen werden bei uns vor OP gegeben, am OP Tag jedoch erst abends.
     
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