Heparin Perfusor

Hallo zusammen,
wollte gerne mal von euch wissen, wie es bei euch im Krankenhaus aussieht.Macht bei euch das Pflegepersonal oder die Anästhesie einen Heparin Perfusor fertig ?
Wie wird bei euch der Heparin Perfusor fertig gemacht?
und noch eine Frage; bei welchen Untersuchungen ( z.B. Endoskopische Untersuchungen) oder allgemein ist Heparin, Mono Embolex, Clexane, etc.. kontraindiziert ????

Hi Schwester Susi.

Da ich noch Schülerin bin kann ich es dir nicht zu 100% sagen.Aber ich probiers einfach mal .
Bei uns macht es das Pflegepersonal.Ich konnte leider immer nur kurz mal hinkucken,weil wir immer sehr viel Stress haben.:roll: Ich glaube mit Heparin und NACL. (Bitte sagt wenn es falsch ist!)Kontraindiziert bei logischerweise Endoskopischen Untersuchungen(wegen den Biobsien=können Blutungen entstehen).An sonsten bei allen Untersuchungen wo man Gewebe verletzt und dadurch Blutungen auftreten können.

Schülerin Landarina in Magdeburg

Genau richtig!
Heparin + 50 ml NaCl (Menge variiert je nach Menge des Heparins)
Kontraindiziert:
Quote@Lindarina

Last edited by a moderator:
DeepWaste said:
Genau richtig!
Heparin + 50 ml NaCl (Menge variiert je nach Menge des Heparins)
Kontraindiziert:
Quote@Lindarina

Hallo DeepWaste
:gruebel: Du hast einen kleinen Schreibfehler, denke ich:
man macht ml-Heparin+ NACL bis insgesamt 50ml in der Spritze sind.
Bei uns z.B.
Konzentration: Heparin = 25000IE/5ml = 5000IE/ml
wenn ich jetzt 10000 IE/50mlPerfusorspritze haben möchte, nehme ich 2mlHeparin und 48mlNACL!
Jetzt habe ich jetzt eine Konzentration von 200IE/ml!
Läßt sich gut rechnen!

LG Tobias:besserwisser:

Hallo,

Nach eingehendem Studium der Netiquette bin ich zu dem Schluss gekommen: Mein Humor ist hier wohl überflüssig.

Nun gut, bin ich ernst.

Tobias hat mit seiner Rechnung absolut recht. Man zieht nur zuerst den Trägerstoff (z.B. NaCl) und dann das Medikament auf (z.B. Heparin, Naropin, etc)
Na ja, wenn in unserem Klinikum die Anästhesie unsere Perfusoren erneuern würde, hätten die nichts anderes mehr zu tun. lol

Greez
Dennis

Last edited:
Immer sagen die Ärzte sie möchten einen Heparinperfusor mit 25000IE
oder 30000IE also wird dementsprechend NaCl aufgezogen und die ml an Heparin dazugespritzt.
Das wird natürlich von den Krankenschwestern/pflegern gemacht
So ist das jedenfals bei uns

Tobias said:
Hallo DeepWaste
:gruebel: Du hast einen kleinen Schreibfehler, denke ich:
man macht ml-Heparin+ NACL bis insgesamt 50ml in der Spritze sind.

Hehe ja!
So meinte ich das! ;)

Ich habe noch nie gehört, dass Anästhesie einen Perfusor neu macht. Okay, im OP/AWR und Intensiv mag das etwas anderes sein,..aber auf Station. :rofl:

Bei uns müssen wir das auch leider selber machen. Das wäre ja was, wegen jedem Heparin Perfusor zur Anästhesie laufen.:verwirrt: Bei uns werden 25000IE Liquemin und 45 ml NaCl 0,9% aufgezogen.

Schneewittchen said:
Bei uns müssen wir das auch leider selber machen. Das wäre ja was, wegen jedem Heparin Perfusor zur Anästhesie laufen.:verwirrt:
Hallo Schneewittchen!!
Das war doch auch nur so ein Spruch!! Ich glaube kaum, daß in irgend einer Klinik die Anästhesie kommt, um Perfusoren aufzuziehen. Bei uns ist geplant, daß es die Apotheke macht :beten:

LG Tobias

Hallo Schwester Susi

Also bei uns ziehen wir 5ml Heparin = 25000IE auf 45ml Kochsalz auf (im Endeffekt = 50ml) und schließen es auch selbst an

bei uns macht das das Pflegepersonal
25000 IE/5ml Heparin auf 45 ml NaCl

kommt ja drauf an, wieviel Einheiten der Patient bekommen soll! Und dann wird halt die beste Mischung genutzt.
Bei mir im KH ist es so, dass wir je nach zu verabreichenden Einheiten 10.000iE/50ml NaCl 0,9% (entspricht 200iE/ml) oder 20.000iE/50ml bei hohen Dosen.
Aber die Menge und Dosierung ist ja eigentlich auch Arztanordnung (bzw dann irgendwann auch hausinterner Standart) :wink1:

Hi,

also bei uns macht das Pflegepersonal die Heparinperfusor fertig. Wir nehmen immer 25.000 i.E. dafür. Heparinspritzen zur Prophylaxe geben wir vor endoskopischen Untersuchungen nicht, wegen PE´s. Seltsam finde ich aber, daß vor chirurgischen Eingriffen Thromboseprophylaxe gegeben wir, es sei denn eine Spinalanesthesie ist vorgesehen.

Also hoffe konnte dir etwas helfen

Gruß Sandra

Also richten tun wir Pflegenden die Heparin-Perfusoren selber und hängen die auch selbst um, auch wenn der Einsatz bei uns eher selten ist. Rein kommen 25000 I.U. Heparin/50ml.

Die Pat. werden i.d.R. am Vorabend der OP mit UFH ( Fragmin etc. ) antikoaguliert, auch wenn sie eine Spinale/PDK erhalten - ein 4-6h Abstand sollte zwischen Pkt. und Spritze liegen, was in diesem Fall ja gegeben ist.

Cys

hallo

Wer kontrolliert bei euch die Gerinnung? Ausgenommen die ITS.

Last edited:
hallo,

bei uns wird täglich die PTT abgenommen, wenn eine Vollheparinisierung läuft, das läuft auf jeder Station so.

Hi,

bei uns wird auch jeden Tag die Gerinnung kontrolliert und dann die Laufgeschwindigkeit danach gesteuert.

Cys

Hallo

Bei uns sieht die Mischung folgender Massen aus:

5 ml Liquemine (=Heparin) + 45 ml NaCl via Perfusor. Ergibt eine Dosis von 25.000 IE Heparin in 50ml.

1 ml Heparin = 5000 IE

Häufig bekommen wir eine Ziel-PTT (meist 70-90s) verordnet und haben somit die Möglichkeit nach regelmässiger Kontrolle der Gerinnung (PTT alle 4-6h) die Heparindosis entsprechend anzupassen.
´
Absolute KI von Heparin:
[font=arial,helvetica,sans serif][size=-1]Heparininduzierte Thrombozytopenie, Heparin-Allergie
Hämorrhagische Diathese, manifeste Blutung
Floride GIT-Ulzera, Colitis, Ösophagusvarizen
Blutung aus den ableitenden Harnwegen
Hirntrauma, Hirnarterien-Aneurysma, Z. n. ZNS-OP < 3-6 Mon[/size][/font]

Relative KI von Heparin:
[font=arial,helvetica,sans serif][size=-1]OP vor < 10 Tagen (je nach Schwere)
Floride bakterielle Endokarditis
Schwere Leber- oder Niereninsuffizienz, Akute Pankreatitis
Vor geplanten Arterien- oder Organpunktionen (40er-Regel beachten:
möglichst Quick > 40 %, PTT < 40 s, Thrombos > 40 000/ml)
Hämorrhagischer Insult vor < 6 Mon.
Schwere arterielle Hypertonie (> 180/105 mmHg)
Lungenerkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko (kavernöse Tbc, Bronchiektasen)
Nephrolithiasis[/size][/font]

Lg Micha

Last edited:
Bei uns ist das genauso

5 ml Heparin in 45 ml NaCl 0,9 %. Die Fragmin Spritzen werden bei uns vor OP gegeben, am OP Tag jedoch erst abends.