HELP ! Ausbildung ab-/unterbrechen ?

funcz

Senior-Mitglied
Registriert
19.05.2006
Beiträge
171
Beruf
GuKKP
Akt. Einsatzbereich
Päd. Onkologie
hi zusammen!
mache seit 1.4. eine ausbildung als gesundheits- und kinderkrankenpfleger in heidelberg. bin vor ca. 3 wochen halbmarathon gelaufen und habe seitdem starke schmerzen im rechten bein, was sich nach ~10 arztbesuchen und 3 verschiedenen ärzten am letzten freitag als ermüdungsfraktur herausgestellt hat.
muss nun noch mindestens 3 wochen das bein komplett entlasten (krücken) und danach röntgenkontrolle, kann sich aber laut arzt bis zu mehreren monaten hinziehen.
zur schule kann ich zwar gehen, aber ich habe ab 12.6. den 1. praxisblock.
hab heute mit meiner kursleiterin gesprochen, und sie meinte, dass ich erst wieder arbeiten darf, wenn ich das bein wieder voll belasten kann, und dass ich im notfall die ausbildung abbrechen soll... selbst wenn ich unter den 10% krankheitstagen bleibe, muss ich hoffen, dass ich in den nächsten 3 jahren nicht nochmal krank werde, was ja auch quatsch ist.
hab jetzt grade schon 1 jahr hinter mir, indem ich nur auf den beginn der ausbildung hingearbeitet habe, und dann so ne sch**ße
weiß grad echt nicht was ich machen soll, vielleicht hat ja jemand von euch eine idee.
 
Hallo!

Also Du musst ja nicht gleich die Ausbildung abbrechen.

Ich habe auch eine Klassenkameradin, die wegen einer Darmgeschichte lange ausgefallen ist und das im ersten Praxiseinsatz. Sie fängt nochmal von vorne an und macht jetzt bis zum Ausbildungsbeginn als Praktikantin weiter.
Das wäre doch vielleicht eine Alternative....:wink:
 
Hallo,

also ich würde nicht abbrechen. Sondern auf jeden Fall weitermachen !
Falls Du deine Krankheitstage überschreitest, kannst Du Dich immer noch in den nächsten Kurs zurückstufen lassen. So hat es z. B. meine Frau gemacht nachdem sie schwanger wurde und unsere Kleine bekommen hat.
Inzwischen hat sie das Examen seit drei Jahren, halt mit vier Jahren Ausbildung.

Grüsse Franko :wink:
 
Warte doch erstmal die 3 Wochen ab, und schau dann was der Arzt sagt, erläutere dann am besten auch deine Situation.
Vielleicht hast du auch einfach Glück :)
Und im schlimmsten aller Fälle darfst du garantiert die Ausbildung einen Kurs später nochmal anfangen, ist ja nicht wirklich deine eigene Schuld.

Wie gesagt, warte erstmal ab und versuch dir so wenig schlechte Gedanken zu machen wie möglich.
 
Hi,

ich würde die Ausbildung auch nicht abbrechen. Vielleicht gehts ja doch wieder früher als erwartet und Du hast noch ein paar Krankheitstage für die restliche Ausbildungszeit über. Wenn dann kannst Du immer noch abbrechen. Aber falls du deine Krankheitstage dann z.B. im 2.ten Lehrjahr überschreitest, weiss ich jetzt nicht, ob du dann einfach das 2. Jahr nochmal machen musst oder ganz von vorne anfangen musst. Keine Ahnung

LG
Steffi
 
ich könnte theoretisch schon einen kurs zurückgehen, aber der fängt erst in einem jahr an ... hab schon 1 ganzes jahr "vertrödelt" weil ich für die termine in 2005 zu spät dran war, weiß nicht ob ich noch ein jahr verschenken soll bzw. will :weissnix:
wie das ist, wenn ich die krankheitstage erst später überschreite weiß ich nicht, aber nehme mal an, dass man dann auch einen kurs zurückgestuft wird.
 
Brech nicht gleich ab..
Vielleicht kannst du mit deiner Pflegedirektion bzw. Schulleitung reden, dass du unterbrichst, und nach deiner Genesung weitermachst.




Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen