Heimbeatmung

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von fairplay, 08.02.2008.

  1. fairplay

    fairplay Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich habe vor kurzem eine Stelle in der Heimbeatmung angenommen. Da ich zuvor noch nie was damit zu tun hatte, und auch vom Beruf her Altenpfleger bin, suche ich natürlich nach vielen Informationen rund um das Thema Heimbeatmung.
    Zwar gibt es bei wikipedia oder über google ein paar Grundlegende Standards zu finden, suche ich nach mehr detaillierten Informationen (wie Notfälle, Komplikationen, etc.); denn ich stelle jeden Tag fest - es gibt so viele unterschiedliche Situationen vor Ort.
    Kennt jemand eine gute Seite im Netz oder ein gutes Buch für Einsteiger?

    Vielen Dank!
     
  2. mtammy

    mtammy Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegehelferin
    Akt. Einsatzbereich:
    AH
    Intensivmedizin - Elsevier Verlag....
    Hast du bei P.V. angefangen?
     
  3. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo fairplay!

    Als Buch kann ich empfehlen:
    S. Schäfer, F. Kirsch, G. Scheuermann, R. Wagner: "Fachpflege Beatmung", 4. Auflage, Urban & Fischer, 2005. ISBN 978-3-437-25182-5.
    Wobei sich das Buch in der Hauptsache auf Beatmung bei stationären PatientInnen bezieht. Das Kapitel "Heimbeatmung" umfaßt 11 Seiten (von insgesamt 316) und stellt dort auf 6 Seiten kurz verschiedene Heimbeatmungsgeräte (z. B. mögliche Beatmungsformen, Größe, Gewicht) vor.
    Insgesamt ist also der Teil "Heimbeatmung" im Vergleich zum Gesamtumfang eher dünn geraten.

    An Internetseiten kann ich folgende empfehlen:
    ATMUNG/BEATMUNG Dirk Jahnke - Home
    Wobei hier der Schwerpunkt auf Intensivbeatmung liegt.

    Heimbeatmung - Aktuell
    Hier gibt's einige Kontaktadressen zu Weiterbildungsanbietern und Zentren.

    Viel Spaß bei der interessanten und herausfordernden Tätigkeit!
    Schönen Gruß, Gego.
     
  4. koegerin

    koegerin Newbie

    Registriert seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Intensivepflege
    Hi,
    ich arbeite seit 2002 in diesem Bereich. Das Buch der Beatmungspflege kann ich nur empfehlen. Auch wenn der spezielle Bereich Heimbeatmung nur so klein ist, gibt es gute und umfangreiche Infos zur Beatmung. Wir haben dieses Buch für jedes Betreuungsteam von Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen.
    Bei uns stehen zum einem Betriebsstandards zur Verfügung, zum anderen gibt es auch Weiterbildungen zum Thema Heimbeatmung. Da muss du mal das Internet bemühen.
    Bei uns werden jährlich Reanimationsfortbildungen angeboten (Pflicht) und fast monatlich eine für unsere Arbeit relevante Forbildung.
    Den Bereich Distanz und Nähe sehe ich auch als sehr wichtig da man ja doch sehr eng in der Familie eingebunden ist.

    Für mich ist oftmals die hygienische Seite unklar. Der Betrieb gibt eine Hygiene nahe der Krankenhaushygiene vor. Ich habe aber dazu noch nichts genaues gehört und gefunden. Hat da vielleich jemand Infos für mich? Wie haltet ihr es mit der Sterilität und Desinfektion?

    Liebe Grüße

    Koeegerin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Heimbeatmung Forum Datum
Job-Angebot Pflegefachpersonal für Heimbeatmung und Intensivpflege-WGs in Homburg gesucht! Stellenangebote 19.02.2016
Job-Angebot Exam. Fachkraft/ Helfer/ Heimbeatmung Stellenangebote 19.01.2016
Job-Angebot Exam. Gesundheits- u. Krankenpfleger (m/w) u. Altenpfleger (m/w) für Heimbeatmungspatienten Stellenangebote 09.01.2015
Job-Angebot examinierte Pflegefachkräfte (m/w) für Heimbeatmung Stellenangebote 04.12.2014
Wechsel vom Krankenhaus in die Heimbeatmung - wie ist es Euch ergangen? Außerklinische Intensivpflege 26.07.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.