Hebamme oder Kinderkrankenschwester?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von SrLine, 05.10.2011.

  1. SrLine

    SrLine Newbie

    Registriert seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Gibt es eine gesetzliche Vorlage das Neugeborene im Kinderzimmer durch eine Kinderkrankenschwester versorgt werden müsse?
     
  2. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Hebammen dürfen auch auf Wochensstation und zu hause Neugeborene betreuen (und sind dafür ausgebildet). Warum sollte das in einem Kinderzimmer anders sein?
     
  3. malu68

    malu68 Stammgast

    Registriert seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Praxis
    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, ob es ein Gesetz gibt, welches die Betreuung von Ngb regelt, aber ich habe selbst als Krankenschwester auf einer integrativen Wochenstation gearbeitet. Ich habe manche Dienste alleine gearbeitet, manche mit einer anderen Krankenschwester oder auch mit Hebammen oder KinderKrsr.
    Mir wurde gesagt, ich müsse selbst beurteilen, ob ich es mir zutraue, Ngb zu beurteilen und im Notfall richtig zu handeln.
    Da wir aber überwiegend gesunde Ngb´zu betreuen hatten, war das kein Problem. In Notfällen wurde sowieso die Kinderklinik gerufen und das Kind verlegt. Bis zu deren Eintreffen war es schonmal nötig, O2 zu verabreichen und engmaschig die Vitalzeichen zu überwachen.
    Es ist im Prinzip wie mit allem : Erfahrung machts.... und Eigeninitiative.
    Ich habe anfangs jede Gelegenheit genutzt, um mir von erfahrenen KiKrSr Tipps geben zu lassen und mir viel angeschaut und zugesehen.

    Malu68
     
  4. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    ich kanns jetzt nur von der patienten seite erzählen.
    mein neugeborenes wurde sowohl von hebammen als auch von kinderkrankenschwestern versorgt. welche davon sich besser um uns beide gekümmert haben lasse ich jetz mal aussen vor ;)
     
  5. LiaSiSo

    LiaSiSo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Intensivpflege & Anästhesie, AFS Stillberaterin
    Ort:
    LK Freising/München
    Akt. Einsatzbereich:
    Außerklinischer Intensivpflegedienst, Heimbeatmung, Kinder
    Funktion:
    zertifizierte Multiplikatorin Kinästhetik
    ich denke nicht, das es da eine gesetzliche Vorlage gibt. :-)

    Ich habe mein zweites Kind im Geburtshaus und mein drittes Kind daheim geboren und da musste ich ja auch alles beurteilen können und enstprechend handeln. Die Hebamme kam natürlich anfangs 2 x tgl und nach einer Woche 1 x tgl. :mrgreen:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hebamme oder Kinderkrankenschwester Forum Datum
Kinderkrankenschwester oder Hebamme als Wunschberuf: Fragen über Fragen... Ausbildungsvoraussetzungen 24.02.2013
Was soll ich lernen: Krankenschwester, Kinderkrankenschwester oder Hebamme? Ausbildungsvoraussetzungen 24.02.2006
Job-Angebot Hebamme oder Entbindungspfleger/in für Hannover Stellenangebote 13.04.2016
Ausbildung in der Krankenpflege oder zur Hebamme? Ausbildungsvoraussetzungen 27.01.2013
Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin ODER Hebamme? Ausbildungsvoraussetzungen 03.10.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.