HD HF HDF - Für welchen Patient die richtige Wahl?

Dieses Thema im Forum "Dialyse" wurde erstellt von tina_m, 23.04.2009.

1. tina_m

tina_m Newbie

Hallo Forumsmitglieder,

ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelorarbeit und hätte eine Frage bezüglich den unterschiedlichen Formen der extracorporalen Blutwäsche
    (HD HF HDF).
    Ich kenne die Unterschiede zwischen den einzelnen Verfahren, finde jedoch nirgends genauere Informationen darüber welche der Behandlungen für welchen Patienten geeignet sind.
    Gibt es bestimmte Parameter die darüber entscheiden?

Vielen Dank schon mal im voraus.
    tina

2. bussi-jaz

bussi-jaz Stammgast

Beruf:
    GuKP
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensivstation
    Also HDF ist definitiv das beste ( aber auch teuerste Verfahren) bei jungen Patienten, die nicht transplantabel sind und die immer an der Dialyse bleiben werden oder bei jenen die die HD schlecht vertragen und HF ist das gängigste Verfahren auf normalen Intensivstationen, aber für die Entgiftung am ineffektivsten. Hat du in der Dialysefibel und so schon nachgeschlagen? setz dich doch einfach mal mit dem IfW in Verbindung, die können dir besimmt Studienhinweise geben....

3. tina_m

tina_m Newbie

Vielen Dank für die fixe Antwort.
    Da ich eigentlich total fachfremd bin, hab ich nicht so einfach Zugang zu den Büchern.
    Aber vielen Dank für Hinweise und Infos,hat mir schon weitergeholfen.

grüße tina

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Für welchen Patient Forum Datum
Altenpfleger: Welchen Schulabschluss für Ausbildung? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 17.10.2015
Für welchen Ausbildungsplatz/Klinik soll ich mich entscheiden? Eure Erfahrungen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 16.12.2013
Pflegeberater - welchen Vorteil für die Firma? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 22.07.2011
Erste Hilfekurse für Pflegeheimmitarbeiter in Österreich in welchen Abständen? Der Alltag in der Altenpflege 01.11.2010
Welchen Schulabschluss braucht man für Krankenpflegehelfer/in? Ist ein Vorpraktium dafür nötig? Ausbildungsvoraussetzungen 12.05.2009

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.