Hautprobleme bei prä-op. Rasur?

Kps2001

Stammgast
Nehmen zur Zeit die Prä- und Postoperative Pflege durch...

Wie sieht´s bei Euch mit der Rasur der Op- Stelle aus... Einmalrasierer oder Elekrorasierer mit auswechselbarem Kopf?

Kannte bisher nur die Einmalrasierer zur trockenen Rasur am OP- Tag, habe aber jetzt von den kleinen Verletzungen durch die scharfen Klingen gehört.... War mir gar nicht so bewußt!

Stimmt und manch einer sagt dann, lieber Haarstoppel als Mikroläsuren.
Keine Ahnung ob es darüber Forschungen gibt.
Ist ein bisschen eine Glaubensfrage, glaube ich, denn bei uns ist das in jeder Abteilung anders.

Wir rasieren mit Naßrasieren, am Tag vor der OP. Von Trockenrasieren des OP-Gebietes hab ich noch nichts gehört, halte ich wegen der geringen Verletzungsgefahr aber auch für sinvoll.
Gruß Suse

Hallo,
wir benutzen fast ausschließlich Trockeneinmalrasierer.
Man muß natürlich aufpassen beim rasieren,daß man nicht verletzt aber das ist ja bei jeder Rasur egal mit welchem Gerät so.
Manche Pat haben kleine Pickel und dann ist es schnell passiert.
Aber das ist selten. Außerdem haben wir noch so einen Scherapparat mit auswechselbaren Klingen, dieser wird seltener benutzt.
VG
Dagmar

Hallo,

ist die Rasur des Operationsgebietes am Vortag nicht eine veraltete Methode? Früher haben wir die Patienten rasiert, gebadet und dann die zu operierenden Gebiete mit sterilen, teilweise Alkohol getränkten Verbänden bedeckt. Der Erfolg waren deutliche Hautläsionen und kleine Pusteln und Pickel.

Heute wird mit einem Einmalrasierer direkt vor der Op, im Einleitungsraum rasiert. So werden Hautläsionen und Wundheilungsstörungen vermieden.

Bei uns steht es sogar in der Hygienepräambel niedergeschrieben.

Von der Rasur am Voratg hab ich auch noch nie was gehört...

Bei uns werden sie am OP- Morgen rasiert und anschließend duschen geschickt! Ist dann ja auch nicht so eine tolle Lösung! :?

Mach mich da nochmal schlau, wenn wir es in der Schule näher besprechen!

Hallo,
bei uns wäre was los wenn wir die Pat. unrasiert zum OP schicken würden.
Da ist das Op-Personal aber ruck-zuck durch das Telefon an unserem Hals.
Es wäre natürlich sinnvoll diese Rasur im Op vorzunehmen.
VG
Dagmar

Hallo Dagmar,

habt ihr keinen Op-Beidienst, der für die Schleuse, Lagerung und Vorbereitung zuständig ist ?
Wir haben da extra Personal, dass diese Tätigkeiten macht.
Nur bei endoskopischen Eingriffen wird am Tag vorher der Bauchnabel rasiert, mit Braunol geträngt und steril abgeklebt.

Sonst werden die Patienten in der Einleitung rasiert.

Hallo Rabenzahn,

doch haben wir schon, aber der ist scheinbar sehr ausgelastet. Sonst würde es ja kein Theater geben.
Außer bei Pat mit Desaultverband und natürlich Gipsschiene wird jeder gnadenlos rasiert.
Werde aber bei uns aber mal aufmerksam machen wie es in anderen Häusern läuft.
Grüßchen
Dagmar

Hi!
Bei uns ist es wie immer Stationsabhängig, auf manchen Stationen wird am Vortag operiert, auf anderen am Morgen der OP!
Eines ist auf jedenfall auf allen Stationen gleich, es wird trocken mit Einmalrasierern rasiert!
Tisi

Hallo :lol:
die ersten Auswirkungen der DRG´s machen sich bemerkbar :D

Hi!
Bei uns ist es wie immer Stationsabhängig, auf manchen Stationen wird am Vortag operiert, Tisi

Ich empfehle die Entlassung vor der Aufnahme. Verkürzt die Liegezeiten und steigert die Bettenauslastung 8) hihihi

Schönes Wochenende

Uuuuuuuuuups, ich meinte natürlich RASIERT!!!!!!!!!
Peinlich :o
Tisi

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen, wie das in den verschiedenen Häusern abläuft: werden die Patienten rasiert oder kommt Enthaarungscreme zum Einsatz? Oder vielleicht beides? Wie sind die Erfahrungen damit und wie werden die Cremes von den Patienten vertragen? Was findet ihr persönlich besser? Wird am Tag der OP rasiert oder einen Tag vorher (wovon hängt das ab? Zeitmangel am Tag der OP usw.??) ?

Fragen über Fragen, ich freue mich auf Antworten!

Merci schon mal!

LG
urmel

Liebe Urmel!
:D Also bei uns in Österreich, also im schönen Weinviertel im Krankenhaus Mistelbach werden Rasuren im Op vorgenommen.Ich kann da selber aus Erfahrung sprechen, weil man an mir vor kurzem eine Appendektomie vorgenommen wurde.
Diese Rasur wurde mit Enthaarungscreme vorgenommen und über nachteilige Reaktionen kann ich nicht sprechen.
Laut Krankenhaushygiene werden diese Rasuren aus hygienischen Gründen mit Enthaarungscreme durchgeführt, da kleine Schnittwunden zu eventuellen Infektionen resultieren.
l.g Angelika :lol:

hallo,
in hildesheim wird nicht mehr rasiert (weil kurz nach der rasur die infektionsgefahr bei dadurch auftretenen kleinen hautverletzungen am grössten ist) sondern nur noch mit einem gerät dass wie ein rasierer aussieht, minimal kurzgeschoren. war für die ärzte zwar eine umstellung, aber hat sich durchgesetzt. der hygienepfleger des kranenhauses hat auch ein hygiene-lehrbuch geschrieben, dass in krankenpflegeschulen verwendet wird und in dem diese methode gelehrt wird.
cebe

hm, bei uns wird nur rasiert, enthaarungscreme hab ich bei uns noch nie gesehen.
pat mit knochen-ops werden am op-tag rasiert,
pat mit gyn-ops am tag davor.

Bei uns wird am OP Morgen trocken rasiert, mit Einmalrasierern.
Ich persönlich nehme manchmal einen nassen Waschlappen und wasche das zu rasierende Gebiet mit Wasser ab, das rasieren geht dann einfacher. Danach schicken wir, wenn möglich, den Patienten duschen.

Also ich kann aus eigener Erfahrung (wurde mit einem Einmalrasierer trocken rasiert) sagen, dass ich es unmöglich finde, wenn man so rasiert wird. Das tut doch einfach nur weh, weil immer auch etwas von der Haut abgeschabt wird. :motzen:
Ich denke es gibt hier keine Frau (oder auch Mann) der sich daheim mit einem Nassrasierer trocken rasieren würde. Darum denke ich heißt es ja auch Nassrasierer :mrgreen: .
Gibt es denn irgendeinen bestimmten Grund warum das scheinbar in mehreren Häusern so gemacht wird?

Gruß Knaegge

Meine Erfahrungen zeigen allerdings eine erhöhte Verletzungsgefahr bei Nassrasuren, als bei Trockenrasuren.