Hallo Rocke
Danke vorab für Deine Infos, würde mich freuen wenn Du natürlich auch etwas über die Bahandlungsstrategien gegliedert nach den RTOG- Stufen hast.
Bisher wird bei uns so gepflegt:
Ab der ersten Bestrahlung werden unsere Pat. 2x tgl. mit Linimentum aquasom N NRF eingecremt.
Linimentum wurde vor ein paar Jahren bei uns im Haus entwickelt und auch hergestellt und ist in der Anschaffung sehr günstig--> 0,90 € pro 200 ml Flasche ( ist nach Hestellung ein halbes Jahr im Kühlschrank haltbar.
Bei trockenen Epitheliolysen ( Stadium 2 ) wird tagsüber auch mit Linimentum ( mind. 2-4x tgl. geschmiert ) und evtl. wenn Pat. mitmacht 1x tgl. feuchte Wickel angelegt.
Das heißt, Linimentum dick aufgetragen, darüber eine feuchte Baum wollwindel, die mit Aqua getränkt, und darüber auch noch eine trockene Baumwollwindel damit sich die Pat. natürlich keine Pneumonie holen.
Im Stadium 3 ( feuchte Epitheliolysen ) werden bei uns nur feuchte Wickel, die ca. alle 2 Std. erneuert werden, angelegt. In der Regel tolerieren unsere Pat. das richtig gut und wir haben damit schon so manchen offenen Hals wieder richtig gut hinbekommen.
Im Stadium 4 ( Nekrosen ) habe ich keine Ahnung, diese habe ich bisher hier noch nicht erlebt.
Wir haben auch bisher vor kurzem noch teilweise mit Theta-Creme geschmiert. Aber auch nur weil einige Kollegen meinten, das dieses noch besser pflegt. Die Wirkung ist bisher jedoch nicht erwiesen und teuer ist es auch noch.
Bei einem Pat., der ein sehr großes offenes Bestr.-feld hatte, benötigte ich in einem Dienst 3-4 Pck. a 25€. Ganz schön teuer.
Mepilex habe ich bisher nur bei einem Pat. gesehen, wir stehen eher auf feuchte Umschläge.
Waschen dürfen sich die Pat. natürlich und abduschen erst recht. Puder wird zwar bei uns im Haus noch von den MTA`s an den Geräten empfohlen, jedoch benutzen wir es auf Station gar nicht und empfehlen es auch nicht unseren Pat.
Außerdem müssen alle Pat. die im Kopf-Hals-bereich bestrahlt werden bei uns mit Mukositislsg. und/oder mit Salbeitee 4-6x tgl. ( sofern sie es tolerieren ) spülen.