Hausarbeit zum Thema Sterbebegleitung

AnnKathrin

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gyn
Muß eine Hausarbeit zum Thema Sterbebegleitung schreiben,:weissnix: habe aber bisher nichts nützliches finden können. Möchte nämlich einen Vergleich zwischen Krankenhaus und Hospiz darstellen. Bitte, wenn mir irgendwer helfen könnte indem er mir sagt wo ich Infos finde, oder mir sonst irgendwie weiter helfen kann, wäre ich ihm äußerst dankbar.

Hallo Ann Kathrin!

Leider kann ich dir nichts zum Vergleich Hospiz- Krankenhaus sagen, da ich in der Altenpflege arbeite. Habe mich allerdings selbst schon mit Sterbebegleitung befasst im Zusammenhang mit der basalen Stimulation. Hört sich etwas diffus an, ist aber auch ein Aspekt derer.
Vielleicht findest du z.B. bei google unter Andreas Fröhlich (basale Stimualtion) etwas. Ich habe ein Buch darüber in dem es unter anderem z.B. über die Bedürfnisse und Wünsche Sterbender, über Arten der nonverbalen Kommunikation oder die Rolle der Pflegekraft im Sterbeprozess geht. Ebenfalls hilfreich könnten dir die Sterbephasen nach Elisabeth Kübler Ross sein.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Liebe Grüße Sheila

Danke für deinen TIP Sheila, jedoch muß ich mich leider leider mehr auf den vergleich krankenhaus hospiz beziehen!!!!Bei google hatte ich bereits gesucht bin nicht fündig geworden :-( naja muß ich halt weiter suchen, trotzdem vielen lieben Dank
Bis dann

Hi AnnKathrin.
Ich denke, dass man solche Unterschiede schlecht aus einem Buch herausfinden kann.
Habt ihr in der Nähe ein Hospiz??Wenn ja könntest du ja mal nachfragen, ob die Mitarbeiten mal einen Rundgang mit dir machen und dir ein bisschen über die Arbeit dort erzählen.
Arbeitest du im Krankenhaus?? Habt ihr zum Beispiel eine Onkologische/oder eine palliativ Station bei euch??Dort könntest du dich dann auch informieren (als Gegensatz zur Hospiz arbeit).
Macht natürlich sehr viel arbeit, aber ich denke, dass dann deine Hausarbeit realistischer wird, als wenn man es aus Büchern heraus sucht.

Lindarina

Danke

Vielen Dank für deine Antwort. bin noch Schülerin, habe gerade meinen Hospizeinsatz hinter mir :-) jedoch geht mir der Stoff aus :weissnix: deshalb dacht ich, daß mir Bücher weiter helfen könnten.
Vielen Dank, liebe Grüße
AKI

Leben / Sterben im Hospiz

Hallo Ann Kathrin,
ich habe gerade ein Referat an der Hochschule Bremen über das Thema: "Leben & Sterben im Alter. Hospiz als Alternative zur stationären Versorgung" gehalten. Leider bin ich noch in der schriftlichen Ausarbeitung über das Thema, so dass ich dir das Referat noch nicht schicken kann...
Die Literaturangaben und die Powerpointpräsentation dazu kann ich dir aber mailen...

Gruß Benedikt

also, wie eine Sterbebegleitung in manchen Häusern aussieht, weiß glaube ich jeder von uns... vielleicht der Pastor, vielleicht kommen Ehrenamtliche vom Hospiz, vielleicht hält die Schwester auch nur die Hand oder Angehörige oder keiner (ist ja oft so)
Im Hospiz ist eine bessere Betreuung - meist 1:1 gegeben, den Menschen werden sämtliche Wünsche ermöglicht, die im Krankenhaus nicht gehen ......
oder seht ihr das anders?

Hallo AnnKathrin, hast du dein Thema schon genauer strukturiert? Welche Aspekte willst du erwähnen?
Habe vor langer Zeit eine Arbeit über Sterben und Tod geschrieben und bin in der öffentlichen Bibliothek mehr als fündig geworden.
Da du im Hospiz gearbeitet hast, hast du dort ja schon ERfahrungen sammeln können, die du in deine Arbeit einfliessen lassen kannst.

Geschafft!!!!!!!

Ja, ich habe es geschafft! Habe meine Hausarbeit abgegeben :lol:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
AKI

hallo freunde
ich muss ein hausarbeit über "Sterben" schreiben. Das ist mein erste Hausarbeit.würdet ihr mir paar vorschläge geben ??? Vielen Dank im voraus

Hallo jasmin1,

was hast du denn bereits selber an Material zu diesem Thema gesammelt/gefunden???
Gehe ich recht in der Annahme, das du dich noch in der Ausbildung befindest?

lg anne77

Hallo Jasmin,
"Sterben" ist ein weiter Begriff. Hast Du das Thema schon eingegrenzt? Über was genau willst Du schreiben? Welche Gedanken hast Du Dir dazu schon gemacht?

hi Anne und Susi sonnenschein
ich habe 7 sterbephasen von kübler Ross gelesen und ich will mein Hausarbeit damit verbinden .. Falls ihr ein bessere ideen habt,bitte teil mir das mit .Ich habe noch nie im Hospiz gearbeitet .ich interessiere mich aber sehr über das Leben von Krebserkrankte Menschen im Hospiz und die Pflege von Hospiz
danke

Mache Dir erstmal Notitzen und recherchiere, zB über

-Sterben als biologischer Vorgang
-Sterben als kultureller Vorgang (auch andere Kulturen berücksichtigen)
-Eigene Erfahrungen mit dem Thema

Hallo Jasmin,

die Sterbephasen nach Kübler-Ross ist doch schon mal eine gute Grundlage. Wenn du dich für die Arbeit im Hospiz interessierst, dann schau auf es ein Hospiz in deiner Nähe gibt und frag, sofern dir dies Möglich ist, nach einem Praktikum. Eine Palliativestation wäre eine Alternative sollte es mit dem Hospiz nicht klappen.
Dann hätte ich da noch ein paar Stichpunkte:
- Empfehlenswerte Verhaltenweisen des Pflegepersonals
-Gespräche mit Sterbenden und Trauernden
- Grundbausteine der Gesprächsführung
-Bedürfnisse von Sterbenden
-Versorgung eines Verstorbenen
-Umgang mit dem NAchlass des Verstorbenen

Der Tipp von catweazle das Thema Sterben als kultureller Vorgang (auch andere Kulturen berücksichtigen) mit zubeleuchten, ist auch ein sehr guter Ansatz.
Wie ist das im Islam, Buddhismus, Hinduismus usw

Sammle erstmal alle für dich wichtig erscheinenden Informationen, erstelle eine übersicht und selektiere anschließend, das aus, was eventuell zu sehr vom Thema deine Hausarbeit abweicht.

Man kann einiges über die Pflege von Krebskranken Menschen ergoolen, solltest du nichts finden, kontaktiere mich ruhig nochmal.
Ich habe auch einige persönliche Danksagungen (könnte nicht unbedingt das passende Wort dafür sein) bzw persönliche Gedanken von Patienten und Angehörigen gesammelt.

lg anne