Hausarbeit zum Thema: Schlüsselkompetenzen für Gesundheitsberufe

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von strohstern, 11.06.2007.

  1. strohstern

    strohstern Newbie

    Registriert seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo!!!!!!!!!

    ich bin gerade mitten in der ausbildung zur praxisanleiterin und habe mein thema zur hausarbeit erfahren... "schlüsselkompetenzen für gesundheitsberufe"
    hat jemand tipps für mich??
    kann mit dem thema nicht wirklich etwas anfangen, ich verstehe zwar den sinn, aber was soll ich darüber schreiben?

    lg!! strohstern:flowerpower:
     
  2. KleeneAnci

    KleeneAnci Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Huhu Strohstern,

    meinst Du die Schlüsselqualifikationen??? Dazu gehören dann ja die 4 Kompetenzen: - Handlungskompetenz
    - Methodenkompetenz
    - Personale Kompetenz
    - Soziale Kompetenz

    LG, Anci
     
  3. strohstern

    strohstern Newbie

    Registriert seit:
    11.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :P hallo anci,

    ja das meine ich. hab mir auch schon das buch " schlüsselkompetenzen für gesundheitsberufe" gekauft, aber wie soll ich daraus eine hausarbeit machen und diese auch noch mündlich verteidigen. oh je....:-?

    lg strohstern
     
  4. KleeneAnci

    KleeneAnci Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Sorry - war paar Tage nicht am PC!

    Zu wann musst Du denn fertig sein und habt Ihr irgendwelche Stichpunkte bekommen oder einfach nur das Thema?

    LG, Anci
     
  5. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Strohstern!

    Meine Facharbeit zur Praxisanleiter-Weiterbildung hat sich mit einer ähnlichen Thematik beschäftigt.

    Titel: "Kompetenzvermittlung in der Krankenpflege unter Berücksichtigung des ungezielten und beiläufigen Lernens".

    Bei Interesse kann ich Dir die Facharbeit ja zukommen lassen, einfach per PM melden.

    Schönen Gruß, Gego.
     
  6. hanni82

    hanni82 Newbie

    Registriert seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Strohstern,

    bin ebenfalls gerade in der Weiterbildung.
    Im ersten Schulblock, waren bei uns die Schlüsselqualifikationen ein Thema bei uns.

    Wir haben uns mit den Ausbildungsrichtlinien des Schweizer Roten Kreuz befasst.

    1. Sozialkompetenz
    2. Personlichkeitskompetenz
    3. Fachkompetenz

    Mittels einer Gruppenarbeit sollten wir erarbeiten, welche Kompetenzen auf welcher Station/Abteilung wichtig sind....

    Ich bin der Meinung, dass es schwer ist die KOmpetenzen klar zu differenzieren, weil sie alle recht ähnlich sind.

    Hoffe die Schweizer können dir helfen...

    LG
    Hanni
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hausarbeit Thema Schlüsselkompetenzen Forum Datum
Thema für die Hausarbeit in Qualitätsmanagement Studium Pflegemanagement 11.07.2015
Brauche Tipps für meine Hausarbeit zum Thema "Gesprächsführung" Praxisanleiter und Mentoren 18.03.2014
Weiterbildung Psychiatrie: Thema für Hausarbeit? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 24.05.2013
Thema für Hausarbeit? Intensiv- und Anästhesiepflege 06.12.2011
Thema - Hausarbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 21.11.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.