Hausarbeit - 4 Quadranten Peritonitis

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von espoir, 17.08.2007.

  1. espoir

    espoir Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo zusammen :o

    wie vielleicht aus einem anderen Thread von mir bekannt, muss ich eine Hausarbeit Pneumonieprophylaxe erstellen. Dazu habe ich mir einen patienten ausgesucht. Bei der Pflegeanamnese müssen wir Krankheiten, welche wir noch nicht behandelt haben, kurz in einem Nebensatz erklären.
    Zu folgendem kann ich nichts im Internet finden:


    4 Quadranten Peritonitis

    Peritonitis ist ja eine Entzündung des Bauchfells, soweit hat es mit Wikipedia ausgespukt. Das Bauchfell scheint irgendwie in 4 Quadranten eingeteilt zu sein vermute ich mal...mehr finde ich nicht im Internet als die Peritonitis.
    Kann mir jemand eine seite im Net sagen bzw. mir kurz erklären was es mit den 4 Quadranten auf sich hat ?

    Vielen Dank
     
  2. panki

    panki Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderklinik
    Hallo espoir,

    zur Einteilung der 4 Quadranten des Abdomens habe ich folgendes gefunden:
    http://www.med1.med.uni-erlangen.de/e113/e3350/e3360/e3425/inhalt4090/UntersuchungAbdomen_ger.pdf
    Auf dortiger Seite 2 findest du eine Grafik dazu.

    Als generelle Info zum akuten Abdomen (Peritonitis eingeschlossen) habe ich noch das gefunden: (sehr anschaulich und als Info sehr interessant)
    http://achir.klinikum.uni-muenster.de/lehre/service/Examen/ExamenWS2006/VL_Akutes Abdomen.pdf

    Alles Gute!

    Gruss panki
     
    #2 panki, 17.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hausarbeit Quadranten Peritonitis Forum Datum
Hausarbeit Praxisanleiter und Mentoren 03.11.2016
Hausarbeit: Checkliste für Kritikgespräch Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 24.10.2016
Dringend Hilfe bei Hausarbeit Ausbildungsinhalte 09.10.2016
Alltagsbegleiter 87b: Hausarbeit Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 09.07.2016
Umfrage zur Hausarbeit Der Alltag in der Altenpflege 27.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.