Hat man auch während der Ausbildung eine Wahl?

Anna-Lee

Newbie
Beruf
Auszubildende
Hallo ihr Lieben !
Ich habe im April meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin :daumen: angefangen und weiß schon lange das ich später im OP-Bereich arbeiten möchte. Ich wüßte nun gerne ob man sich schon während der Ausbildung aussuchen kann in diesem Bereich zu arbeiten oder ob dieses festgelegt ist.
Liebe Grüße Anna

Mobitz

Poweruser
Beruf
(Fach-)Krankenpfleger An/Int, Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Funktion
Fachkrankenpfleger, Praxisanleiter
Wie Du ja sicher weißt, musst Du gewisse Pflichtstunden im Bereich Innere, Chirurgie, GBH, ambulante Pflege usw absolvieren.
Neben diesen Pflichtstunden kommen Std zur freien Verfügung hinzu. Diese sind dann für Einsätze in der Ambulanz, Intensiv, Anästhesie, OP usw.
Am Besten ist, Du fragst Deine Schulleitung, ob es möglich ist, dass Du Deinen Sondereinsatz im OP machst. Das macht jede Schule ein bisschen anders. Trotzdem würde ich Dir raten in möglichst viele Bereiche zu schnuppern, ... weil das geht während des Ausbildung am Besten. Vielleicht findest Du ja auch Gefallen an einem anderen Bereich :wink1:

ermi

Junior-Mitglied
hallöchen!
also ihc kann mich mobitz nur anschließen,denn die einsätze sind ja vorgeschrieben...glaube ich zumindest.
bei uns ist es so dass wir wünsche äußern können dass wir für ne woche oder länger in den op kommen,weil der op-einsatz an sich (zumindets bei uns) abgeschafft wurde,weil es die ausbildung zur op schwester so nicht mher gibt.nur noch ota's.
liebe grüße ermi

Mobitz

Poweruser
Beruf
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Funktion
ermi schrieb:
[...]weil es die ausbildung zur op schwester so nicht mher gibt.nur noch ota's
Das stimmt so aber nicht. Manche Häuser bieten es schon noch an (mein derzeitiges beispielsweise).