Hallo,
Windelwiegen, gibt einen ungefähren Richtwert darüber, wieviel Harn das Kind hat. Ungefähr deshalb, weil man meist mindestens 1 mal am Tag zusätzl. Stuhl in der Windel hat. Wir wiegen dann zwar trotzdem die Windel - dokumentieren dann Harn + Stuhl, ungefähre Angabe der Stuhlmenge (viel/wenig). Oft haben vor allem sehr kleine Kinder spontan Harn wenn man die Windel aufmacht oder die Temperatur rect. mißt. Dann kann man objektiv den Harn beurteilen - hell, konzentriert ... Beim Windelwiegen ist eine genaue Einfuhr/ Ausfuhr nicht möglich.
Blasenverweilkatheter wird bei uns an der Station immer von den Ärzten gelegt. Wir verwenden verschiedene Katheter. Katheter mit Temperatursensor vor allem bei Kindern wo anzunehmen ist daß sie länger auf der Intensiv bleiben.Gerne werden diese Katheter bei Herzoperationen verwendet, da diese Kinder bedingt durch die HLM meist mit einer sehr niederen Körpertemperatur an die Station kommen. Die Temperatrur muß nicht permanent kontrolliert werden.
Für Frühgeborene oder sehr kleine Neugeborene werden häufig Magensonden anstelle eines Blasenkath. gelegt. (Dauerkath. gibt es erst ab Ch. 6). Achtung: diese können Weichmacher enthalten und daher innerhalb einiger Tage brüchig werden. Außerdem muß man vorsichtig sein. da diese halt keinen Balon haben und leicht verrutschen oder heraussrutschen können.
Die Indikationen für einen Blasenverweilkatheter:
- genaue Harnmenge
- genaue Ein/Ausfuhrbestimmung möglich
- Harn kann beurteilt werden auf Farbe, Menge, Aussehen, pH-Wert, spez. Gewicht, Harnstreifchentest ....
- akutes Nierenversagen
- postoperativ z. B. kardiochirurg Eingriff
- bei Unfallpatienten z. B. SHT, Verbrennungen
- bei relaxierten Patienten
- bei beatmeten Patienten
- bei Patienten mit Katecholaminen .....
Da es bei uns auf der Station immer wieder Kinder mit einem Femoraliskatheter gibt bekommen diese auch immer einen Blasenkatheter. (Ausnahme große, kooperative, muntere Kinder)
Cystofix
Suprapub. Katheter sind bei uns an der Station sehr selten. Wird eigendlich nur bei Mißbildungen im Urogenitaltrakt bei uns verwendet wenn das Legen eines Blasenverweilkath. nicht möglich ist.
Da dieser schwieriger zu legen ist besteht die Gefahr von intraoperativen Blutungen oder Verletzungen. Wird bei uns an der Station von unseren Ärzten gelegt. Ich persönlich finde den suprapub. Kath. gar nicht so unsympathisch. Die Punktionsstelle geht leicht zu reinigen. Es gibt keine aufsteigenden Harnwegsinfektionen. Der Kath. läßt sich gut fixieren. Oft sogar leichter als ein Blasenkath. Vor allem bei unruhigen Kindern.
Bei Kindern gibt es weiters die Möglichkeit ein Harnsäckchen zu kleben, oder ohne Abflußmöglichkeit. Harnsäckchen zur Einmalgewinnung von Harn oder mit Abflußmöglichkeit zur Bilanzierung. (Wenn man nur einen Harn zur Laborkontrolle benötigt klebe ich gerne ein Harnsackerl und versuche vorsichtig die Blase zu klopfen. Habe sehr oft Erfolg damit, und ich muß das Harnsackerl nicht ankleben.) Das ganze ist eine heikle Sache, da vor allem bei Mädchen diese Säckchen schwer zu kleben sind bzw. über einen längeren Zeitraum nicht dicht halten, eine genaue Ausfuhrberechnung daher meist nicht möglich. Die Kinder benötigen zusätzlich eine Windel. Die Klebefläche des Sackerls hinterläßt oft Hautrötungen, vor allem dann wenn man oft ein Harnsäckchen kleben muß. Wird bei uns an der Station sehr selten verwendet.
Transurth. Stoma
hatten wir erst vor kurzem bei einem Patienten auf der Station. (Patient mittlerweile 17 Jahre hat eine Myelomeningocele). Dieser hatte ein Stoma und ließ seinen Harn direkt in die Windel tropfen. Bei hat er dann eine Stomaplatte und ein Harnsackerl bekommen. Hat sehr gut funktioniert.
Na ja, und dann gibt es noch die Möglichkeit der Einmalkath.
Liebe Grüße
Gaby