Handschuhe bei i.m.-Injektionen? Sinn?

Justine

Senior-Mitglied
Registriert
21.10.2005
Beiträge
196
Ort
Ruhrpott
Beruf
Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
Akt. Einsatzbereich
Bachelor bestanden!
Funktion
Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
Heute gibt es bei uns viele Fragen....

Eine Kollegin hat mir gerade erzählt, sie habe in dem Haus, in dem sie die Ausbildung gemacht hat, gelernt, dass man bei egal welcher Injektion (eben nicht nur bei i.v., sondern auch bei der s.c.-Injektion und bei i.m.) auf jeden Fall Handschuhe tragen sollte.

Bei uns im Haus wird das nicht gemacht, will noch mal die Hygienefachschwester dazu befragen, aber was sagt Ihr denn?
Wird das bei Euch auch so gemacht?

Liebe Grüße
Bärbel
 
In Sachen Punktionen - Handschuhe zum Eigenschutz. Bei Punktionen wo die Gefahr gegeben ist sollte man Handschuhe anziehen, wo nicht, da nicht - meiner Meinung nach.

Das wäre so gesehen i.v., i.a. ja; i.m. und s.c. nicht - weil da ja wenn dann nur ein Minimum an Flüssigkeit austritt, mit der man für gewöhnlich auch nicht in Kontakt kommt.

Wenn man sicher im Umgang ist und keinen Patienten mit herabgesetzter Gerinnung hat, könnte man, denke ich, auch bei der iv-Punktion auf Handschuhe verzichten.
Ich hab jedenfalls noch jede Viggo ohne Handschuhe gelegt. Blutabnahmen auch.
Bei Patienten wo eine Hep oder HIV oder sonstige ernstere Gefahr gegeben ist, ziehe ich mir aber Handschuhe an in diesem Bereich, falls mal was nicht klappt ist mir dann dabei das Risiko doch zu groß ;)

Ich denke eine Vorgabe gibt es da nicht, solltest du Wunden an den Fingern haben definitiv ja, ansonsten wohl nach eigenem Interesse nach Eigenschutz (was ja prinzipiell da sein sollte :-) )
 
Maniac schrieb:
Ich hab jedenfalls noch jede Viggo ohne Handschuhe gelegt. Blutabnahmen auch.

Hallo Maniac,
woher weisst du, dass der Patient nicht infektiös ist?

Hallo Bärbel,
wir tragen auch für s.c. und i.m. Spritzen Handschuhe, genauso wie für Blutzuckerabnahmen. Unsere Ärzte tragen auch für Blutentnahmen und legen von Venenverweilkanülen Handschuhe.

Schönen Tag
Narde
 
Weiß ich natürlich nicht. Sind aber bei mir anzahlsmäßig auch noch nicht so viele gewesen (~10 Viggos, 5 Blutabnahmen) und bis jetzt hab ich zumindest nicht gekleckert - somit kann auch nichts passiert sein. Wäre aber natürlich besser gewesen, wer weiß!

Wie gesagt, gesehen hab ichs bisher nur bei bekannt-infektiösen Patienten.
 
Ich kenne halt den Grundsatz, dass jeder Patient als potentiell infektiös zu betrachten ist (bei invasiven Maßnahmen). Weil das Gegenteil will erst mal bewiesen werden. Und aufgrund meines Schutzes (der mir wohl auch sehr wichtig ist) ziehe ich immer bei invasiven Maßnahmen, ... oder auch beim Risiko mit Sekret- oder Blutkontakt immer Handschuhe an.
Und die meisten meiner Kollegen machen das auch.
Man sollte halt nicht erst anfangen vorsichtig zu sein, wenn das Kind schon im Brunnen ist und man in der Angst leben darf sich mit HIV, Hepatitis oder ähnlichem infiziert zu haben. Habe da mal ein Beispiel bei einem Kollegen erlebt, ... das war nicht schön.
 
Wir haben das Thema gerade auch in der Schule, wir sollen bei jeder Injektion Handschuhe tragen da dies hygienischer sei, ich denke es kommt darauf an wie es das Haus sieht bzw. die Schule, letzteres sollte jeder selber entscheiden ob er Handschuhe trägt oder nicht, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich.
 
Hi,

also bei uns in der Schule haben wir gelernt, dass wir bei s.c. und i.m. Injektionen keine Handschuhe tragen müssen.
Bei BZ- Kontrolle ist es aber auch gefordert.
Blutentnahmen werden bei uns im Haus auch ohne Handschuhe durchgeführt. Von ärztlicher wie von pflegerischer Seite. Sie meinen es sei nicht notwendig.
Ich denke, dass ist von Haus zu Haus unterschiedlich und wie schon gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gelernt haben wir es schließlich alle, wann und wann nicht.
 
wir haben gelernt, dass i.m. immer mit handschuhen durchgeführt werden muss! genauso wie i.v., bz-stix, blutentnahmen....
außer bei s.c. da wurde es ist frei gestellt.
 
Also, ich habe vor nicht ganz einem Jahr beigebracht bekommen, dass wir bei Blutentnahmen Handschuhe tragen müssen, aber nicht bei s.c. oder i.m. Injektionen :fidee:

Trotzdem tendiere ich aber auch lieber zu Handschuhen! Nachdem ich mal auf eine Patientin losgeschickt worden bin am meinem 2. Arbeitstag im Außeneinsatz ohne mir voher mal den Tipp zu geben, dass sie eine HEP C hat! Glücklicherweise hat die Patientin mir es gesagt!
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!