Handhabung von Fraxiparin-Fertigspritzen

goldlocke

Newbie
Heute hatte ich mit meinen Kollegen einen hitzige Diskussion über das Thema Fertigspritzen.
Wir haben überlegt ob die kleine standartmäßig vorhandene Luftblase in den Fertigspritzen Absicht ist, oder man diese zu entlüften hat!?
Ich habe nun im Netz gesucht und gesucht aber überhauptnichts gefunden.Wisst ihr eventuell mehr darüber?
Freu mich sehr über Hilfe von EUch Grüße kerstin

Hallo,

die Luftblasen sind so vorgesehen! Die Fertigspritzen dürfen nicht entlüftet werden! Die Luft die Du siehst, soll bei der Injektion das Nadellumen entlüften.

Hallo,

habe auch gelernt, Fertigspritzen so anzuwenden, wie ich sie aus der Packung entnehme, also ohne zu entlüften.
Es heisst ja: Fertigspritze :D !

LG
Trisha

Hallo Goldlocke,
so gut als möglich entlüften, wenn es grössere Bläschen sein sollten!!
Evtl. verbliebene Rest-mini-Luftbläschen schaden überhaupt nicht....
Die kleinen Bläschen landen im subkutanem Gewebe, und werden dort resorbiert.

Hallo!
Bitte entschuldige, Flexi, wenn ich Dir widerspreche!
Erst vor kurzem habe ich noch einer Produktvorstellung beigewohnt, bei der es genau diese Frage gab.
Die Luft ist, wie Ute es fast korrekt formuliert, exakt bemessen, um die gesamte Menge des Präparats aus der FERTIGspritze injizieren zu können.
Das Volumen der Luft entspricht exakt dem Restvolumen im Stichkanal und im Spritzenhals und sorgt für vollständige Entleerung.
Daher also bitte NICHT entlüften!
Und, sollte denn doch ein wenig mehr Luft im Spritzzylinder sein, hast Du absolut Recht, die würde resorbiert.
Viele Grüße!
Andreas

hallo Andreas,
jau, du hast recht, ich war mit meinen dicken Fingern einfach zu schnell, kann du mir verzeihen???

:D Was für eine Frage!
Ein gutes Wochenende!
Viele Grüße!
Andreas

Hallo Ihr Lieben,

ich fände es auch wichtig noch zu erwähnen, das die Luftblase in den Fertigspritzen vor der Injektion nach oben zu schlagen ist ... eben damit sie wirklich das Kanülenvolumen zuletzt füllt!!

Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht
Andrea

Wie geht das?

Ute schrieb:
Hallo,

die Luftblasen sind so vorgesehen! Die Fertigspritzen dürfen nicht entlüftet werden! Die Luft die Du siehst, soll bei der Injektion das Nadellumen entlüften.
Mit Luft entlüften??????:o
Gruß
L.

Hallo Lehrer,

da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt!! Sorry, ich wollte sagen: die Luft, die in der Spritze vorhanden ist braucht man nicht entlüften. Diese Luft ist dafür da, dass der Rest des Medikaments auch aus der Kanüle beim injizieren entlüftet wird. Uns so erhält der Patient genau die Dosis die er erhalten soll!

Wie schon Laisy beschrieben hat
ich fände es auch wichtig noch zu erwähnen, das die Luftblase in den Fertigspritzen vor der Injektion nach oben zu schlagen ist ... eben damit sie wirklich das Kanülenvolumen zuletzt füllt!!
Ich versuche heute mal einen Anwenderschein zu besorgen, dort steht es ganz genau!

hi,

"Die Luft ist, wie Ute es fast korrekt formuliert, exakt bemessen, um die gesamte Menge des Präparats aus der FERTIGspritze injizieren zu können.
Das Volumen der Luft entspricht exakt dem Restvolumen im Stichkanal und im Spritzenhals und sorgt für vollständige Entleerung.
Daher also bitte NICHT entlüften!"

.. das klingt doch viel besser, als die variante, mit der ich von meiner ausbilderin abgespeist wurde:

"Fraxiparin-FS" darf man nicht luftleer machen, da ein eventueller tropfen an der kanüle zu bluten und brennen im stichkanal führen kann."

hab das bis heute nicht angezweifelt...,aber man lernt ja nie aus ;)

liebe grüße
loni

und wie sieht es mit s.c. injektionen aus die keine fertigspritzen sind...soll man da auch ein bisserl luft in der kanüle lassen?