Halskrawatte bei Schleudertrauma

flexi

Administrator
Teammitglied
Registriert
11.02.2002
Beiträge
7.908
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Quelle: Ärzte Zeitung, 13.07.2004

Halskrawatte bei Schleudertrauma gehört endgültig in die Mottenkiste
Umfrage zeigt, daß noch sehr viele Patienten die Krawatte bekommen

Out: Bei einem Schleudertrauma erhöhen Halskrawatten nur das Risiko für Chronifizierung und Schmerzen.

In: Patienten mit HWS-Distorsion genügt meist die Info über die Harmlosigkeit der Beschwerden. Foto (2): do
NEU-ISENBURG (ts). Auch die moderne Medizin ist nicht frei von Ritualen, auch nicht von schädlichen wie der Halskrause bei Patienten mit Schleudertrauma. Zwar sind, um chronischen Verläufen vorzubeugen, Schonung und Halskrausen out. Dennoch wird beim Schleudertrauma noch immer überwiegend mit Halskrawatten behandelt, wie eine Umfrage jüngst ergeben hat.
mehr hier...
 

Gaby

Gesperrt
Registriert
07.04.2002
Beiträge
699
Hallo,


auch wenn neueste Empfehlungen bei einem Schleudertrauma weg von der Halskrause gehen, habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit einer Halskrause gemacht. Die Schmerzen waren dadurch bei weitem erträglicher.

Ich kann die Empfehlung jedoch sehr gut nachvollziehen, denn nichts ohne Vorteile (zumindest gleich nach dem Ereignis) – was nicht in weiterer Folge auch Nachteile hat.

Dazu zählt wohl, das es wurde der Hals einige Zeit ruhiggestellt zu nicht unbeträchtlichen „Nebenwirkungen“ kommt. – Beschwerden nach entfernen der Halskrause. Die dann mühsam und langfristig mit Physiotherapie wieder behoben werden müssen.


http://www.aerztlichepraxis.de/aktuell/artikel/1089362734/gesundheitszeitung/aktuell

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-3935.html


Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 

spielemann

Senior-Mitglied
Registriert
16.01.2004
Beiträge
151
Ort
Schleswig-Holstein
Beruf
Krankenpfleger
Hallo!
Mit der Definition Schleudertrauma sollte man vorsichtig sein. Daraus ergeben sich für Patienten manchmal sehr hohe Schmerzensgeldansprüche. Ist eine Verletzung der HWS nicht nachgewiesen sollte man erst einmal von einer HWS-Distorsion sprechen.
Zu diesem Thema ist aber auch der angegebene Link sehr interessant.
http://www.dr-gumpert.de/html/schleudertrauma.html
Gruß
Axel
 

Gaby

Gesperrt
Registriert
07.04.2002
Beiträge
699
Hallo Axel,

ich gebe dir vollkommen Recht, nicht jedes Schleudertrauma ist auch wirklich ein Schleudertrauma!

Oft werden "Nackenschmerzen" dazu benutzt um Schmerzensgeldforderungen zu stellen. Diese auch wirklich nachzuweisen ist schwer :wink:

Liebe Grüße aus Wien

Gaby
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!