HAES Infusion

Katana

Stammgast
Beruf
Krankenschwester,
Hallo wann gibt ihr bei euch HES i.v. und bei welchen Erkrankungen?

HES wird bei Notfällen als Volumengabe i.v. gegeben. Da es Stärke enthält, kann es zu allergischen Reaktionen kommen (steht glaube ich auch so in der Packungsbeilage).

Im RD als Volumenersatz in Verbindung mit NaCl oder Ringer auf Intensiv mit gleichem Zwecke oder um z.B. den RR zu stabilisieren.

MFG Tobi

Hallo,
wir geben Haes 6% 500ml täglich für 5 Tage nach Bauchdeckenplastiken, TRAM-FLAP OP´s und Lattissimus dorsi Plastiken, um die Durchblutung im OP-Gebiet zu gewährleisten und den Kreislauf nach solchen invasiven Eingriffen in Schwung zu bekommen. Und natürlich in o.g. Fällen.
:flowerpower:

HAES wird auch als Teil des Stennert-Schemas zur Tinnitus Behandlung verabreicht... Ich glaube 500 ml 1-2xtgl. über 10 Tage.

Liebe Grüße

wir geben es bei einigen lappenplastiken (500ml über 24h) und auch zur tinnitusbehandlung (in verbindung mit der hbo- therapie, 1x/tag zusammen mit trental)....

lg gerri

Hallo,
wir geben HES auch bei (fast allen) Lappenplastiken über 24 Stunden mit Infusionspumpe wg. Durchblutung (teilweise auch zusätzlich noch mit 15000IE Heparin), bei niedrigem RR und in der HNO bei Tinnitus zusätzlich zu Solu-Decortin und Poybion.

Lg
Susi_Sonnenschein

Hallo

Haes bekommen bei uns Patienten mit:

--> Vasospasmus

--> erhöhten Kathecholaminbedarf

--> negativ Bilanzen

--> Volumenmangel (ZVD abhängig)

LG Anja

Hallo ihr lieben!

HAES wird bei uns auch immer bei Notfällen gegeben, die Flüssigkeit kann dann nicht schnell genug einlaufen.

Wir ziehen sie aber auch beim Transtorakalen Herzultraschall auf um evtl. Septumdefekt aufzudecken.

Ist dsa HAES gefährlich? Allergische reaktionen kann ich weiter oben im Beitrag lesen, könnte ein Schock eintreten oder hält sich das in Grenzen mit der allergischen Reaktion.
Nach was sollte man speziel den Pat. fragen ob allergien gegen was bestehen?

lg @timeless

Hallo,

also HAES ist im Rettungsdienst wegen Allergiegefährdung nicht gern genommen, da man schwierig auf sie reagieren kann.
Wir geben HAES zur RR-Stabilisierung.

LG martin

pflegeschüler was nimmst du dann zum volumenersatz...??
small volume resuscitation schon mal was davon gehört?

hat von euch irgend jemand schon mal ne anaphlyaxie auf HAES erlebt..?
also ich noch nie und wir hängen verdammt viel HAES an.

Hallo,

je nachdem was der Doktor will:mrgreen:...
Ne also auch so Stero und natürlich HAES.
Ich habe bisher noch nie eine Anaphylaxie erlebt, bin aber auch noch nicht so lange dabei..

LG Martin

was ist den bitte Haes ????

HAES = Kolloidale Infusionslösung... !!

ja und was nehmt ihr denn da....?????
was kippt ihr euren patienten rein und wieviel????

Ich kippe gar nichts mehr... weil krank. Ich mag nur nicht den "Allmachtsanspruch":
mostbirne schrieb:
pflegeschüler was nimmst du dann zum volumenersatz...??
small volume resuscitation schon mal was davon gehört?

Small volume resuscitation geht nur davon aus, eine hypertone Lösung zu nutzen um ein Osmolaritätsgefälle zu erreichen. Dabei werden mehrere Stoffe in Erwägung gezogen: Hes, Dextrane, Albumine. Das Hes derzeit am meisten genutzt wird, gilt als unumstritten. Es ist aber nicht das einzigste zur Verfügung stehende Mittel. Und es ist durchaus möglich, dass die Aussage von pflegeschüler 1988 "also HAES ist im Rettungsdienst wegen Allergiegefährdung nicht gern genommen, da man schwierig auf sie reagieren kann." mit bedacht werden sollte.

Elisabeth

das ist mir alles wohl bekannt...
mich würde interessieren was bei euch den konkret für infusionen angewendet werden? die rettungsdienstbereiche die mir bekannt sind
verwenden ausschließlich kolloidale in form von haes und hyperhaes deswegen verwundert mich die aussage das haes präklinisch nicht gerne genommen wird.. was habt ihr für alternativen konkret auf dem auto??
wir haben nur haes und hyperhaes und damit weder probleme noch schlechte erfahrungen und es wird von allen gerne genommen

Hier muss ich mich Mostbirne anschliessen, ich kenne es auch nur so.
Sollte es zu einer allergischen Reaktion kommen habe ich im Rettungswagen auch alles was ich brauche um diese zu bekämpfen, oder irre ich mich jetzt?

Schönen Tag
Narde

daaaaaannnnnkkkeeee narde... endlich mal jemand der mich versteht.. :)

Ähnliche Threads