Hämatologie

nightnurseBritta

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Weaning Station
Funktion
Fachkraft f.außerklinische Intensivpflege
Hallo libe Kollegen..

hätte da als neueinsteigerin in diesem forum eine Frage...oder zwei...
Zum einen ob es die Möglichkeit gibt ein Hämatologieforum zu erichten...und zum anderen ob sich vielleicht die Kollegen hier im forum mal vorstellen könnten und erzählen wo sie so arbeiten...

Gruss britta :?:

Hi Britta,

Herzlich willkommen im Forum !

ein Hämatologie-Forum existiert bereits.
Und was mich betrifft, ich arbeite in der Schule.....

Hi flexi,

habe mir gerade mal dass Hämatologie-Forum angesehen. Diskussionen zu ausgesprochen hämatologischen Fragen habe ich aber dort nicht gefunden. Einige "Referate" über spezielle Blutwerte bzw. interessante Infos über Blutprodukte sind da schon vorhanden, ansonsten ist dort mehr das Thema "Gefäßerkrankungen" zu finden.

Ich glaube, die Zusammenlegung der Themen "Angiologie/Hämatologie" ist eher unglücklich gewählt und wahrscheinlich ein wenig willkürlich. Denn Fragen der speziellen hämatologisch (-onkologischen) Krankenpflege haben nicht wirklich etwas mit Gefäßerkrankungen zu tun. Sinnvoller wäre beispielsweise sicher die Kombination "Angiologie/Cardiologie" gewesen.

Ansonsten glaube ich aber, dass Fragen der Hämatologie auch ganz gut im "Onkologie"-Forum diskutiert werden können.

Übrigens, welch Überraschung, arbeite ich auf einer hämatologisch-onkologischen Station, auf der schwerpunktmäßig Leukämien und Lymphomerkrankungen behandelt werden (auch autologe Stammzelltransplantation). Davor war ich auf einer Intensivstation für Knochenmarktransplantation tätig.

Schönen Tag noch

Gruß Stefano

Huhu Zebro,

in welcher Klinik arbeitest du denn?ich komem iegntlich auch aus Duisburg.ich hab in düsseldorf auf der KMT gearbeitet.
Lieben Gruss
Britta