Hämatologie

Dieses Thema im Forum "Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen" wurde erstellt von nightnurseBritta, 27.09.2003.

  1. nightnurseBritta

    nightnurseBritta Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kiel
    Akt. Einsatzbereich:
    Ihre Assistenz Kinderintensivpflege
    Funktion:
    Krankenschwester "pain Nurse",Fachschwester palliative care für Kinder und Jugendliche, Teamleitung
    Hallo libe Kollegen..

    hätte da als neueinsteigerin in diesem forum eine Frage...oder zwei...
    Zum einen ob es die Möglichkeit gibt ein Hämatologieforum zu erichten...und zum anderen ob sich vielleicht die Kollegen hier im forum mal vorstellen könnten und erzählen wo sie so arbeiten...

    Gruss britta :?:
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hi Britta,

    Herzlich willkommen im Forum !

    ein Hämatologie-Forum existiert bereits.
    Und was mich betrifft, ich arbeite in der Schule.....
     
  3. zebro

    zebro Newbie

    Registriert seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Stellv. Stationsleitung, Respiratory Therapist, Praxisanleiter
    Hi flexi,

    habe mir gerade mal dass Hämatologie-Forum angesehen. Diskussionen zu ausgesprochen hämatologischen Fragen habe ich aber dort nicht gefunden. Einige "Referate" über spezielle Blutwerte bzw. interessante Infos über Blutprodukte sind da schon vorhanden, ansonsten ist dort mehr das Thema "Gefäßerkrankungen" zu finden.

    Ich glaube, die Zusammenlegung der Themen "Angiologie/Hämatologie" ist eher unglücklich gewählt und wahrscheinlich ein wenig willkürlich. Denn Fragen der speziellen hämatologisch (-onkologischen) Krankenpflege haben nicht wirklich etwas mit Gefäßerkrankungen zu tun. Sinnvoller wäre beispielsweise sicher die Kombination "Angiologie/Cardiologie" gewesen.

    Ansonsten glaube ich aber, dass Fragen der Hämatologie auch ganz gut im "Onkologie"-Forum diskutiert werden können.

    Übrigens, welch Überraschung, arbeite ich auf einer hämatologisch-onkologischen Station, auf der schwerpunktmäßig Leukämien und Lymphomerkrankungen behandelt werden (auch autologe Stammzelltransplantation). Davor war ich auf einer Intensivstation für Knochenmarktransplantation tätig.

    Schönen Tag noch

    Gruß Stefano
     
  4. nightnurseBritta

    nightnurseBritta Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kiel
    Akt. Einsatzbereich:
    Ihre Assistenz Kinderintensivpflege
    Funktion:
    Krankenschwester "pain Nurse",Fachschwester palliative care für Kinder und Jugendliche, Teamleitung
    Huhu Zebro,

    in welcher Klinik arbeitest du denn?ich komem iegntlich auch aus Duisburg.ich hab in düsseldorf auf der KMT gearbeitet.
    Lieben Gruss
    Britta
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hämatologie Forum Datum
Praktisches Examen auf der Onkologie/Hämatologie Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.10.2015
Fachweiterbildung Hämatologie? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 16.05.2015
Erster Einsatz in der Hämatologie/Onkologie Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 30.10.2013
Suche Päd. Onko/Hämatologie Literatur und Lehrbücher 29.11.2012
Übersicht Onkologie, Palliativ, Hämatologie Literatur und Lehrbücher 31.05.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.