Habt ihr ein Beispiel für eine schlechtes Pflegegespräch?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von singlemama23, 21.07.2007.

  1. singlemama23

    singlemama23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Hallo ihr,

    ich würde gerne im Rahmen eines Vortrages ein Gespräch auf Kassette bringen wo sich eine Pflegekraft mit einem Patienten unterhält. Dieses Gespräch soll ins negative gehen, also zeigen das die Pflegekraft nicht auf den Patienten eingeht, das sie ihn nicht achtet, das sie ihn einfach ohen Empathie handelt. Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee wo das richtig gut zur Geltung kommt?

    Danke
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Vielleicht wenn die Patientin sagt, sie habe schlecht geschlafen und auf evtl. Probleme raus will (evtl. ein noch ausstehender Befund wie nach einer Colo oder einem CT), sich das aber nicht so recht sagen traut und die Pflegekraft nur sagt, sie soll sich eine Schlaftablette anordnen lassen, oder sagt: die Patientin soll sich nicht so haben, es gäbe weit aus schlimmmeres, die Pflegekraft hat andere Sorgen weil so im Stress...

    Wie lang soll das Gespräch in etwa dauern?
     
    #2 Susi_Sonnenschein, 21.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2007
  3. singlemama23

    singlemama23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Hallo,

    das Gespräch muss nicht lange dauern nur muss durch die Worte heraus kommen das die Schwester auf deutsch gesagt " gefühlskalt, pampig, unhöflich" usw. ist.

    Danke
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Reicht dir das Beispiel als Anregung, oder soll ich meine grauen Zellen noch weiter anstrengen? Bin grad noch am Überlegen...
     
  5. MiChung

    MiChung Gast

    ... indem sie nicht viel mit ihm redet, sondern ihn an jemand anderen verweist, oder knapp mit "Floskeln" abbügelt,
    stell Dir doch einfach vor, wie Du in der Situation auf keinen Fall behandelt werden wolltest - da gibt´s doch unendlich viele Negativbeispiele...

    LG
     
  6. singlemama23

    singlemama23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegedienstleitung
    Da habt ihr recht es gibt viele Beispiele nur muss ich das noch als kleine Geschichte verpacken und da bin ich nicht so gut drin, vielleicht hat da einer ein besseres Talent drin und hätte da nen kleinen Text zu.

    Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Habt Beispiel für Forum Datum
Heute Zwischenprüfung gehabt (Fallbeispiele) Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 20.11.2006
Umfrage: Welche stationäre Fachabteilung ist die aufwendigste? Talk, Talk, Talk 27.04.2016
Welche Beatmungsmaschinen habt ihr? Intensiv- und Anästhesiepflege 15.04.2016
Bewerbung abgeschickt: Wie lange habt ihr auf eine Antwort gewartet? Ausbildungsvoraussetzungen 19.05.2015
Habt ihr Ausländer in der Klasse? Ausbildungsvoraussetzungen 12.02.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.