Haben Examensnoten nach Ausbildung noch Relevanz?

Kps2001

Stammgast
Hallo Ihr!

Hab mal ne allgemeine Frage...

Haben Examensnoten nach der Ausbuildnug noch Relevanz? Wird von den zukünftigen Arbeitgebern sehr auf die Abschlußnoten geachtet? Ok, wenn sich jemand mit 1 und jemand mit ner 4 bewirbt und er sich entscheiden müßte, würde es vermutlich die Nr.1 vorziehen, aber hat jemand schon eine Stelle aufgrund eines schlechten Abschlusses nicht bekommen? Oder wird nur geschaut, ob bestanden oder nicht?

Hallo KPS

die Examensnoten sind vielleicht entscheidend, ob bei der ersten Anstellung die "Wunschstation" gewählt werden kann. In vielen Fällen sucht man sich aber da auch eine Station aus, auf der bereits ein praktischer Einsatz während der Ausbildung gelaufen ist. Wenn dieser Einsatz, nach Meinung der dort beschäftigten MitarbeiterInnen eher 4 - 5 war, interessiert erfahrungsgemäß auch eine 1 im Examen nicht.

Bei späteren Stationswechseln oder dem Wechsel des Arbeitgebers wird meist nur die Ernennungsurkunde und ggf. ein Arbeitszeugnis verlangt. Die Examensnoten interessieren dann in den wenigsten Fällen.

Gruß

Karl-Heinz

Hi KPS!

Meistens bewirbt man sich ja schon vor dem bestanden Examen in den cerschiedenen Einrichtungen.Von daher ist die Abschlußnote erstmal nicht wichtig.Auf den persönlichen Eindruck beim Vorstellungsgespräch kommt es da eher an.
Und vei späteren Bewerbungen achten die Personalchefs meiner Meinung auch mehr auf die Arbeitszeugnisse als auf die Examensnote.Denn jeder Personalchef weiß auch,daß diese nur über Leistungen zu einem speziellen Zeitpunkt Auskunft gibt,nicht über dein wirkliches Können.
Mein persönlicher Tip:Wenn du das Haus/die Station nicht kennst,mach einen Hospitationstag dort.Zum einen kann sich die Station ein Bild von dir machen (und ggf. ein gutes Wort für dich einlegen), zum anderen lernst du schonmal das Team ein wenig kennen.Vielleicht macht es für dich die Entscheidung ein wenig einfacher.

Liebe Grüsse,Silvana

Hallo Karl-heinz,
du schriebst "die Ernennungsurkunde "

Nur zur Info: Es gibt keine Ernennungsurkunde, sondern lediglich eine
"Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung", die erst nach Erfüllung bestimmter Vorausetzungen (KrPflG) erteilt wird.

:)
Hallo zusammen
es stimmt schon das man sich vor den Prüfungen bewirbt und deshalb noch keine Noten vorweisen kann. Da wirkt natürlich das Auftretten am Vorstellugstag eine große Rolle.
Im späteren verlauf seines Berufsleben schaut jeder neuer Arbeitgeber erstmal auf die Berufsjahre und das Arbeitszeugnis (des alten Arbeitgebers) zurück. Die Zensuren bzw. die Abschlussnoten werden einen kleinen Faktor dabeispielen. Wer möchte den schon jemanden einstellen der im Durchschnitt eine ausreichend hat?
Das soll jetzt nicht negativ rüberkommen, aber meiner Bekannten hat man das schon mal vorgehalten. Sie konnte 4 Jahre Berufserfahrung nachweisen, ist Umgezogen und hat sich dort im Krankenhaus beworben.
Während dem Vorstellungsgespräch meinte der Pflegedirektor das es alles schön wäre, aber mit einem Durchschnitt von 3,5 wäre sie nicht ideal für "sein" Haus sei.
Zu erwähnen wäre noch, das sie nach der Ausbildung sofort auf der Intensivabteilung angefangen hat.

Gruß colcol

was ist die höchste und niedrigste Noten, die man bekommen kann.:-?
Ich komme aus Nigeria und möchte die Anerkennungsprüfung machen.
Tipps über das Examen brauche ich noch:?:
Weiss es Jemand? :beten:
Ihre Antwort wurde ich mich freuen

girlie

Oh ja, ich habe immer wieder die Erfahrungen gemacht wie wichtig die Examensnoten sind. Es ist fast unmöglich mit nem 4 rer Examen überhaupt einmal in einer Klinik genommen zu werden. Zumindest in der Kinderkrankenpflege...

@Girlie

1=sehr gut
6=mangelhaft

Hi @all

also ich bin "so eine", die in der Praktischen Prüfung nur ein ausreichend abbekommen hat.

Die schriftlichen waren gut, die mündliche grade so befriedigend.
Die praktische und die mündliche Prüfung waren extrem belastend, weil ich so Panik hatte und im mündlichen anfangs nen Blackout hatte.
In der praktischen Prüfung hatte ich nur noch 2 Pat. anstatt 4, da zwei (einen/bzw. zwei Tage vor der Prüfung) verstarben.
Es wurde noch schnell überlegt, ob ich 2 andere Pat. erhalten sollte, aber das war denen dann zu umständlich. Ich musste halt die Überführung in die Leichenhalle vorzeigen.

bei meinem ersten und jetzigen AG wurde natürlich gefragt was es mit der Note 4 auf sich hat, aber nach einer Erklärung und freiwilligen Probearbeitstagen war das dann kein Problem.
Der AG hats bis heute nicht bereut und ich liebe meinen Job.

Gruß von USA-Frosch

Hallo,

natürlich wird darauf geschaut. Hab ich die Alternative einen 1-2er GuK einzustellen oder einen 3-4er, wen stelle ich wahrscheinlich ein?
Wer bekommt die nächste evtl. teure Fortbildung?
Wer wird bevorzugt befördert etc.
Wer bekommt bevorzugt einen vakanten Job für den es mehrere Interessenten gibt? usw.

Ausnahmen bestätigen die Regel - klar.

Zugegeben: je länger ich im Job bin, desto unwichtiger werden die Noten. Nach 10 Jahren kräht kaum noch ein Hahn danach. Da hab ich aber hoffentlich zwischenzeitlich mit einer Fortbildung bewiesen, dass ich es besser weiß!

Hallo Girlie,

das deutsche Notensystem ist ein sechstufiges und beinhaltet folgende Zensuren:

1 = sehr gut
2 = gut
3 = befriedigend
4 = ausreichend
5 = mangelhaft
6 = ungenügend

Du musst in der Abschlussprüfung in jedem der drei Teilbereiche (schriftlich, mündlich, praktisch) mindestens ein "ausreichend" schaffen, um zu bestehen.

Ob Du bei der Anerkennungsprüfung alle Teilbereiche machen musst, weiss ich nicht.

Wer bekommt die nächste evtl. teure Fortbildung?
Wer wird bevorzugt befördert etc.
Bei uns gibt es Beförderungen nicht nach Noten, sondern der Bewerber muss sich in einem Auswahlverfahren bewähren.

Fortbildungen werden auch nicht nach Noten vergeben.
Für Weiterbildungen gibt es wiederum ein Auswahlverfahren.

Ob natürlich der Bewerber der seine Abschlussprüfungen mit sehr gut beendet hat dieses Auswahlverfahren besser durchläuft bleibt jetzt dahingestellt.

Bei den Einstellungen spielen neben den Noten auch die Ausbildungsstätten eine Rolle. Absolventen einer angesehenen Schule mit guter Ausbildung haben sicher bessere Chancen, auch wenn sie "nur" mit einem gut abgeschlossen haben als Abgänger einer "Zwergschule" in Kleinkleckershausen.

...wobei mittlerweile auch Bewerber von Zwergenschulen aus Kleinkleckershausen aufgrund des akuten Fachkräftemangels in den Großstädten sehr leicht an Stellen kommen bzw. sogar innerhalb eines Hauses einen Fachbereich auswählen dürfen.

Ich wage zu behaupten, dass es eventuell leichter ist, an eine große Klinik mit vielen Stellenangeboten zu kommen, als in Kleinkleckershausen (wo die Teams im Schnitt 50 Jahre alt sind weil keiner seine Stelle kündigt!) einen Job zu finden.

Ja, auswählen kannst du schon als Bewerber.
Nur, wenn ich dann den Vergleich habe woher die MA stammen merkt man eben einen Unterschied, und jetzt kommen vermutlich auch die Noten ins Spiel. Der neue MA aus Kleinkleckershausen mit sehr guten Noten wird sich vermutlich das geforderte Wissen selbst aneignen und sich informieren, wohin andere vielleicht verzweifeln wenn sie mit schlechteren Noten anfangen.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Hallo,

ja klar....eine Korrelation zwischen Abschlussnoten und Motivation sowie der Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen ist mit Sicherheit vorhanden!
Ich denke, wer sich für eine größere Klink entscheidet und auch einen Karriereweg (Wb etc.) anstrebt, der wird sich sowieso mehr anstrengen.