Habe ich eine Chance?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von *Engelchen*, 12.07.2009.

  1. *Engelchen*

    *Engelchen* Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin mit dem Traum Kinderkrankenschwester zu werden=)
    Ort:
    Pirmasens
    Hallo miteinander,
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Ich würde gerne Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werden, mache aber mein Fachabitur im Bereich Fremdsprachen und Bürokommunikation! Meint ihr ich hab trotzdem ne Chance? Spielt das überhaupt ne große Rolle?

    Ich wollte jetzt in den Sommerferien ein Praktikum machen, sie konnten mich aber nicht annehmen weil ich nicht Unfallversichert wäre weil das Praktikum nicht von der Schule ausgeht. Ist das normal? Hatte so gehofft das ich das machen kann und dann kommt sowas!:cry:


    LG *Engelchen*
     
  2. Sabrina KKS

    Sabrina KKS Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Pädiatrie
    Ist denn noch ein anderes Krankenhaus in deiner Nähe? Ein Praktikum ist quasi Vorraussetzung, auch wichtig um seinen Berufswunsch nochmal zu überprüfen!
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
     
  3. Toon World

    Toon World Gast

    Wenn das Praktikum freiwillig ist, also ohne das deine Schule damit etwas zu tun hat, dann bist du nicht unfallversichert.

    Ansonsten könntest du ja ein FSJ machen, das kommt immer gut an. :-)
    Viel Glück.
     
  4. Morningstar

    Morningstar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo Engelchen,

    du kannst auch mit deinem Fachabi in der Pflege lernen, weil als Ausbildungsvoraussetzung nicht das Abitur verlangt wird. (außer Bachelor of nursing) Ist ein Praktikumsplatz so schwierig? Normalerweise bist doch als Praktikant über deinen Praktikumsbetrieb unfallversichert oder irre ich mich da? Hab damals vor meiner Ausbildung (2001) fast in jeden Ferien ein Praktikum in einem Bereich der Pflege/ sozialen Bereich gemacht um meinen Berufswunsch zu festigen und hatte nie Probleme zwecks Unfallversicherung... :gruebel:

    LG, Morningstar
     
  5. *Engelchen*

    *Engelchen* Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin mit dem Traum Kinderkrankenschwester zu werden=)
    Ort:
    Pirmasens
    Ich habe meine Bewerbung zurück geschickt bekommen mit der Begründung " aus versicherungstechnischen Gründen können wir keine Praktikanten während der Schulferien aufnehmen"!
    Also ich hab vorher auch nicht gewusst, dass das so ein Problem wird. Ich bin ja auch so Unfallversichert und deswegen versteh ich nicht wieso das nicht geht-.- Leider haben wir jetzt auch kein weiteres Krankenhaus in der nähe und hab auch noch kein Führerschein! Habe gedacht das wäre kein Thema! Bin jetzt auch voll traurig weil ich mich so gefreut hatte:cry:
     
  6. Sei nicht traurig! Lass dich nicht abwimmeln! Versuche es in einem anderen Krankenhaus nochmal. Wenn's wirklich nicht geht, mach doch einfach in deinen Ferien Urlaub bei deiner Oma/ Tante,..., in deren Ort es evtl. ein Kranenhaus gibt, wo es möglich ist.

    Die Fachrichtung spielt dabei keine entscheidende Rolle. Hauptsache, du hast wenigstens den angeforderten mindest-Shculabschluss. Ein Praktikum ist jedoch sehr hilfrecih, da du ja irgendwie auf die Frage "warum Krankenpflege" antworten können solltest. Da ist's natürlich sehr hilfreich, sich auf ein absolviertes Praktikum stützen zu können.

    Am allerwichtigsten ist es jetzt jedoch, die Hoffnung nicht aufzugeben und dich nicht unterkriegen zu lassen!!! Bleib am Ball und kämpfe für dein Ziel :-)
     
  7. *Engelchen*

    *Engelchen* Newbie

    Registriert seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin mit dem Traum Kinderkrankenschwester zu werden=)
    Ort:
    Pirmasens
    Vielen dank für eure Antworten=)
    Ja ich werds weiter versuchen, wenn nicht dann in den Herbstferien mit Bescheinigung von der Schule, irgendwie wirds schon klappen! Mir wärs egal wo ich das Praktikum machen könnte hauptsache es klappt.
     
  8. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten :-) LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Habe eine Chance Forum Datum
Habe ich eine Chance mit diesem Halbjahreszeugnis? Ausbildungsvoraussetzungen 15.08.2013
Habe ich eine Chance für eine OTA-Ausbildung? OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege 26.02.2013
Ich hab meinen Platz abgesagt, habe ich trotzdem eine Chance? Ausbildungsvoraussetzungen 12.09.2012
Welche Chancen habe ich, eine Ausbildung für 2013 zu bekommen? Adressen, Vergütung, Sonstiges 15.04.2012
Habe ich noch eine Chance nach 4 Jahren Elternzeit? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 24.01.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.