Hab ich kein Mitspracherecht als Schülerin beim Arbeitsplan?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von alwaysbemythunder, 02.08.2010.

1. alwaysbemythunder

Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Halli Hallo..

Ich bin Schülerin im Unterkurs und zur Zeit für 3 Monate auf einer chirurgischen Station eingeteilt.
    Arbeite dort jetzt seit 2 Wochen.

Da ich unter 18 bin, arbeite ich nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz, was dort auch recht streng eingehalten wird.

Jetzt habe ich meinen Dienstplan für den August bekommen, und arbeite nächste Woche 6 Tage spät, habe nur am Donnerstag frei. Jedoch ist an diesem Donnerstag die Examensfeier unseres Oberkurses, wo wir als Unterkurs, "freiwillig" helfen.
    Sprich, ich habe an meinem freien Tag nicht frei.
    Der Tag wird aber nicht als Arbeitszeit gerechnet, also kann ich auch keinen anderen Tag frei machen.

Nach diesem Donnerstag wo die Feier ist, hab ich dann nochmal Dienst bis Dienstag, sprich.. Also 9 Tage am Stück, was ja eigentlich nicht erlaubt wäre.
    Ich hab die Stationsleitung gefragt, ob ich nicht an dem Donnerstag wo die Feier ist, einen Frühdienst machen -, und dafür einen anderen Tag frei haben könnte.. Die stellte sich komplett quer, obwohl ich die einzige Schülerin bin, und wirklich nur einen Wunsch in Sachen Dienstplanänderung geäußert habe.

Ich finde es ein bisschen ungerecht, dass alle anderen Schwester tauschen und drehen, wo es ihnen passt, und wir als Auszubildenden kein Mitsprache Recht haben.

Meint ihr, ich sollte in der Schule meine Sichtweise schildern, und fragen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt die 2 Dienste doch zu drehen?
    Es ist nicht schlimm, dass ich eben die 9 Tage arbeiten müsste, aber ich finde es einfach nicht fair, dass sich gar nicht mit meinem Wunsch beschäftigt wird, sondern das dieses viel mehr einfach unter den Teppich gekehrt wird.