GuK-Auszubildender zur Musterung?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von solider32, 09.02.2010.

  1. solider32

    solider32 Newbie

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute kurz ne frag ^^

    also ich mache die Ausbildung zum GuK. bis 2011, jetz hab ich ein brief zur Musterung erhalten;

    die frage jetzt von mir, wenn ich michh für den Zivildienst entscheide kann ich mir meien ausbildungszeit anrechenen lassen oder bzw. muss ich dann überhaupt noch einen zivildienst machen wenn ich schon 3 jahre im KH gearbeitet habe ? hatt da jmd. erfahrung ?


    danke schon mal im voarus
     
  2. hawe

    hawe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    Niedersachsen
    Zurückstelle lassen bis nach der Ausbildung, oder verweigern
    hawe
     
  3. NiCkMuC_

    NiCkMuC_ Stammgast

    Registriert seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    nein anrechnen lassen geht nicht. Die Ausbildung ersetz keinen Zivildienst bzw. auch die Bundeswehr und Musterung nicht...
     
  4. billybatty

    billybatty Gast

    Gibt jetzt ne neue Regelung, dass wenn du ein FSJ gemacht hast, der Zivildienst entfällt.
     
  5. NiCkMuC_

    NiCkMuC_ Stammgast

    Registriert seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    fsj ist auch was anderes...bzw. der Hintergedanke der Regierung ist da ein anderer ;)
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Zur Musterung musst du auf alle Fälle, und du kannst das gleich verbinden mit dem Antrag auf Rückstellung zur entsprechenden Diensten bis nach deinem Ausbildungsende
    Angerechnet wird dir auf den Zivildienst in deinem Fall nichts, es kann allerdings sein, das du in einem Pflegebereich entsprechend deiner Ausbildung zu Zivildienstkonditionen eingesetzt wirst, und das alles auch nur, wenn du überhaupt herangezogen wirst.
     
  7. solider32

    solider32 Newbie

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    naja schade, wäre geil gewesen, lässt sich wohl nix machen dann muss ich wohl als gelernter KuG einen Zivildienst machen. :wut:


    danke an alle erstmal für die hilfe und eure antworten. :daumen:
     
  8. muggel

    muggel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein- und Unfallchirurgie
    Du musst den Zivildienst ja nicht im KH machen! Gibt ja noch andere Bereiche, in denen Zivis eingesetzt sind!!!
     
  9. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Zurückstellen lassen: JA
    Verweigern: NEIN

    Grund: Pokere damit, daß bei der 6monatigen Grundwehrzeit sehr viele nicht mehr eingezogen werden. Als ausgelernte Pflegekraft du jedoch immer im Zivildienst die A-Karte gezogen hast. Außer du suchst dir ne Zivi-Stelle im ökologischen Bereich.
    Das mit dem FSJ stimmt nur bedingt. Es wird nur anerkannt, wenn man zum FSJ-Beginn schon anerkannter Wehrdienstverweigerer war. Ich kenne jemanden, den hats dadurch 2 mal erwischt.
     
  10. Toolkit

    Toolkit Poweruser

    Registriert seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Atmungstherapeut (DGP), GuKp, Wundexperte (ICW)
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Herz-Thorax-Chirurgie
    Lass dich besser erst zurückstellen und geh nicht direkt zur Musterung.
    Oftmals wird man nach der Zurückstellung abermals gemustert -> doppelter Aufwand!

    Einfach anrufen und sagen, dass du einen Ausbildungsplatz hast, dich gerne zurückstellen lassen möchtest und denen den Ausbildungsvertrag zukommen lassen.

    MfG
    ZDL Tool
     
  11. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Ist doch nicht deine Kohle, wo verpulvert wird.
    Und zudem steigt mit der Anzahl der Musterungen auch die Chance, daß die Wehrtauglichkeit sinkt. Wenn die sich Arbeit machen wollen, sollen sies tun. Aber dann nicht wundern, wenn man plötzlich keine T1 mehr ist.

    Und bei Musterungen immer einen schön krummen Buckel machen. Wirbeläulen vorgeschädigte werden nicht gerne genommen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Auszubildender Musterung Forum Datum
Als Auszubildender Kündigung in Probezeit Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 10.03.2008
Als Auszubildender alleine Patienten aufsuchen? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 16.10.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.