Grundreinigung

Hallo an alle,

im Moment läuft bei uns auf Station die jährliche Grundreinigung (mit Versiegelung des Bodens). Mich würde interessieren, ob das in anderen Häusern auch regelmäßig gemacht wird, und wie das abläuft. Bei uns werden immer fünf Zimmer ausgeräumt (die Patienten stehen dann in Betten auf dem Flur) und dann werden die Zimmer gereinigt. Das ganze dauert pro Zimmer ca. 2 Stunden und stinkt unglaublich.
Meistens haben alle die auf dem Flur "ausharren" müssen anschließend unglaubliche Kopfschmerzen. Aber unsere PDL meinte, da ginge kein Weg dran vorbei.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sofort davon Kopfschmerzen kriegen und finde die Grundreinigung immer ätzend.
LG
Willi

Ich kenne diese Grundreinigungen nach Krankheiten: z.B.:TBC, ORSA, usw.

Aber nicht, wenn Pat. noch dieses Zimmer belegen !!! Ist doch auch etwas schwachsinnig oder ???

Was meint Ihr ???

HUHU :wavey:
also bei einer derartigen Grundreinigung sind Pat. natürlich außerhalb des Zimmers und kommen erst 6 h später (minimum) wieder rein ins Zimmer.

Schönes WOE

Carmen

Ich finde den Geruch der Reinigungsmittel auch furchtbar, renne also den ganzen Tag mit Kopfschmerzen auf der Station rum! Bei uns werden die Zimmer dann nicht belegt, das kann man ja keinem Pat. zumuten!

Die läuft bei uns auch zur Zeit. Da aber eh nur knapp 20 Patienten da sind kein Problem. Die Zimmer werden leer geräumt, der Boden mit einer Substanz behandelt, dann darf 24 h keiner rein - und dann wird noch ne Substanz aufgetragen und wieder 24h Betreten verboten. Was genau da verwendet wird weiß ich allerdings nicht.

Unsere Station hat am Freitag zugemacht, es wurden also alle noch verbleibenden Patienten (zum Frühdienst am Freitag immerhin noch 19) entweder verlegt oder entlassen.

Daran schloss sich dann besagte Grundreinigung an, die mit 10 Leuten ca. 2-3 Stunden dauerte, sprich sie wurde gründlich ausgeführt.
Man fragt sich dann zwar manches mal, ob man nun Schüler für Krankenpflege oder Reinigungsdienst ist , aber naja.... :wink:

Wenn man aber den Urlaub vor Augen hat, putzt man in der Tat auch den größten Schrank sehr gründlich *g*

Liebe Grüße
Joh.

Hí zusammen!
Ich kenne diese Grundreinigung nicht oder ich habe die letzten fünf Jahre immer ganz fest die Äuglein im Krankenhaus zugemacht!
Was ist das für eine Reinigung, die zusätzlich zur täglichen Reinigung einmal pro Jahr durchgeführt wird?

Gruß,
Trine