Grundrechte

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von Lara1975, 17.07.2008.

  1. Lara1975

    Lara1975 Newbie

    Registriert seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Woran kann man in der Praxis (Menschenwürde, Gleichheit, Selbstbestimmung und Freiheit optimal am besten umsetzen? (Beispiele)

    Wo werden diese oft verletzt?

    Wie verhält man sich wenn dieses verletzt werden?

    Wann bzw Warum können diese Grundrechte eingeschränkt sein?

    Meine ersönlichen Erfahrungen sind das immer wieder die Menschenwürde verletzt wird, wenn man sieht in welchem Gesundheitszustand/Krankenbild die BW mit sich tragen. Was aus meiner sicht nich für ein Menschen würdiges Leben zu trifft. wobei man den Begriff wohla uch immer wieder neu definieren muss.

    Verletzungen finden oft in der Freiheit statt was im dem täglichen Arbeitsalltag. Viele besitzen nicht mehr die Freiheit selbst zu bestimmen.

    Zu den oben gennannten Fragen würde es mich interessieren wie es bei euch mit den Grundrechten aussieht?

    Grüsse
     
  2. auswanderin

    auswanderin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Altenpflegerin & kreative Fachkraft für Gerontopsychiatrie, WBL, Praxisanleiterin
    Ort:
    Markt Indersdorf
    Akt. Einsatzbereich:
    behüteter Bereich für an Demenz erkrankte Menschen
    Funktion:
    Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
    hierfür gibt es eine sogenannte Indikatorenliste,

    Prüfungsrelevant in Ethik gewesen
    grüssle Heidi
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.