Gründung einer Wohngemeinschaft

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von jaci, 09.03.2008.

  1. jaci

    jaci Newbie

    Registriert seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Funktion:
    Praxisanleiterin, stellvertretende PDL
    Hallo,

    ich befinde mich gerade in einer Weiterbildung zur PDL und mein Prüfungsthema soll die Gründung einer Wohngemeinschaft sein.
    Ich wäre also über jeden noch so kleinen Tip dankbar

    LG
    JAci
     
  2. Schwester Sonja

    Schwester Sonja Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester, Rettungsassistentin, Radiologieassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie OP, NA und Röntgen
    Ein paar Stichpunkte?

    Wohnsituation: Mieten oder kaufen, Wohnung, Wohnungen, Haus, besondere Bauvorschriften für behindertengerechtes Wohnen barrierefrei, Aufzug, wieviel qm/Bew., wieviele Nasszellen für wieviele Bew., ... Garten, Tiere erlaubt oder erwünscht.

    Durch wen wird das Projekt finanziert (Umlegung auf Bewohner, damit ein Gewinn bleibt). Wer leitet die WG und wohnt eine PK in der WG?

    Wer, mit welcher Grunderkrankung darf hier wohnen und was ist, wenn sie/er an Mobilität verliert?

    Aufgabenteilung und Budgetverwaltung, Steuerberater, Angehörige mit einbeziehen, ...

    Hatte vor 19J. mal bei einer WG mit HIV-Infizierten, Psychologen, Soz.-Päd. und 4 PK mitgemacht mit allen Höhen und Tiefen. Ganz schöne Gradwanderung!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gründung einer Wohngemeinschaft Forum Datum
News Förderverein zur Gründung einer Pflegekammer in Mecklenburg-Vorpommern Pressebereich 15.08.2006
Schulprojekt.. Gründung eines Pflegedienstes. Auch in's reale Leben umsetzbar? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 09.01.2016
News Pflegekammer: Kritik an Gründungskonferenz Pressebereich 28.07.2015
Gründung eines Intensivpflegedienstes Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 18.03.2015
Pflegedienstgründung: Partner gesucht Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 12.12.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.