Gonarthrose als Berufskrankheit anerkannt?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Lydia, 15.11.2009.

  1. Lydia

    Lydia Newbie

    Registriert seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich meinte gelesen zu haben das die Kniearthrose bei Krankenschwestern seit diesem Jahr als Berufskrankheit anerkannt wird. Es muß ene bestimmte Stundenzahl im Beruf nachgewisen werden. Wäre schön wenn jemand den neuesten Stand wüßte.
    Gruß Lydia
     
  2. sigjun

    sigjun Gast

    Freund google hilft zuverlässig:
    Dr. Heimbach Rechtsanwalt - Gonarthrose ist Berufskrankheit ab 01.07.2009

    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Danach scheint es bei Krankenpflegepersonal derzeitig nicht anerkannt zu werden.
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo,

    verstehe ich jetzt nicht! Auf was beziehst sich deine Aussage in dem Dokument mit 36 Seiten?

    Gruß renje
     
  4. sigjun

    sigjun Gast

    Im zweiten Link steht irgendwo welche Berufsgruppen betroffen sind. Kann es leider nicht reinkopieren.
    Auch der Sachverständigenrat hat unsere Berufsgruppen nicht mit eingeschlossen.
    Aber Versuch macht kluch, warum sollte es nicht mal einfach jemand versuchen.
     
  5. Lydia

    Lydia Newbie

    Registriert seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Danke schon mal für eure Mühe. Ich hatte auch schon viel im Internet gesucht bin aber auch leider nicht wirklich weiter gekommen. Es wäre toll gewesen es schriftlich zu haben da eine Kollegin und ich selber dieses
    Problem haben.
    Euch einen schönen Abend
    Lydia
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gonarthrose Berufskrankheit anerkannt Forum Datum
Unterschied zwischen Cox und Gonarthrose? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 16.06.2013
Berufskrankheiten Ausbildungsinhalte 06.12.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.