Glyc, Glyk, Gluc, Gluk? Was ist richtig?

joker16225

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Habe heute mal eine ziemlich eigenartige Frage. Es geht um Bio in der Krankenpflegeausbildung.
Wir werden am nächsten Dienstag eine Vokabelarbeit in Bio schreiben. Aber das ist ja auch gar nicht das Problem.
Das Problem ist, dass unsere Lehrerin großen Wert auf korrekte Rechtschreibung legt. Aber das ist das geringste Übel. Ich habe irgendwie Probleme mir zu merken, wie ich z.B. Glykogen schreibe, ob nun mit c oder k. Gibt es da vielleicht irgendwelche Regeln für die Schreibweise??
Denn ich habe keine Lust wegen solcher Rechtschreibfehler mir eine schlechte Note einzufangen. Bisher stehe ich in Bio nämlich auf 1,0!!!

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße joker16225 :wavey:

hi Joker,
Glykogen (Glycogen) kannst du in beiden Formen schreiben, beide Schreibweisen stehen in einschlägigen Lexika auchnebeneinander verzeichnet.
K entspricht der eingedeutschten Schreibversion, C der original-griechischen ....bzw. auch der englischen

Im Zweifelsfall so schreiben wie eure Dozentin es an der Tafel hatte....

In der Bio-Arbeit wurde mir für die Schreibweise mit c (Glycogen) ein halber Punkt abgezogen.... Frechheit ;-)) und im Pschyrembel hab ich es auch nicht anders gefunden... *grübel* :roll:

Also solche Themen in Tests finde ich sowieso schwachsinnnig. Sollen die ihre Zeit doch für was sinnvolles nutzen. Und hinterher heißt es wieder, dass man selber lesen soll weil keine Zeit mehr da ist.. :x

Tja das ist mal wieder ein Thema über das sich streiten läßt. Ich halte eine korrekte Schreibweise schon für wichtig. In der medizin machen kleinigkeiten in der Schreibweise schon mal unterschiede aus. Das mit dem "c" oder "k" kann da schon sehr verunsichernd sein und natürrlich ist es ärgerlich wenn einem für solche Fehler Punkte abgezogen werden. Es gibt nunmal Schreibweisen die in beiden Formen korrekt sind und die normalerweise auch so gewertet werden sollten. Aber darüber läßt sich lange diskutieren. Der eine sieht es vielleicht aus der Sicht das wir die deutsche Form benutzen sollen, schließlich leben wir ja auch in Deutschland, während der nächste der Meinung ist die korrekte griechische oder lateinisch Form zu benutzen.
Schreib es am besten so wie der Lehrer es auch tut, dann vermeidest du Probleme.