Glukose und Medikamente per s.c.Infusion ?

Oeclan

Junior-Mitglied
Hallo miteinander...

darf man eigentlich subkutanen Infusionen Glucose oder Medis beimischen ?
ich dachte immer, das könne nicht resorbiert werden....

ok ok, jeder hat schon mal n Opiat s.c. gespritzt....

aber ist das als infusion lege artis ?

hab bisschen gesucht, udn unter anderem dieses hier gefunden
http://www.altenpflegeschueler.de/pflege/Subcutane-Infusion.php
Die subcutane Infusion wird wie auch die Injektion nur auf ärztlicher Anordnung verabreicht. In der Regel handelt es sich dabei nur um NaCl oder Ringerlösung um den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt zu verbessern. Andere Infusionen, besonders Medikamente, können schwere Gewebeschäden verursachen. Die häufigste Indikation für subcutan-Infusionen ist wahrscheinlich die Sicherstellung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, wenn dies anders nicht mehr möglich ist, etwa bei sterbenden Bewohnern, wenn diese nicht mehr ins Krankenhaus sollen.

Früher waren subcutane Infusionen noch an der Tagesordnung, weil venöse Zugänge nur unter großem Aufwand möglich waren (chirurgische Freilegung einer Vene auf Intensivstationen). Dafür wurden spezielle subcutan-Kanülen verwendet, um große Flüssigkeitsmengen verabreichen zu können. Die Bereiche, in die die Infusionen verabreicht wurden, schwollen meist stark an, die Flüssigkeit wurde dann nach und nach vom Körper aufgenommen.
habe es in der Praxis auch nie anders gesehen...
Ob Gkucose OK ist, müsste man weitersuchen, steht auf dem Beipackzettel was dazu drauf?
Edit: hab nichts gefunden, nur ein paar laienaussagen...

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine mühe maniac...

ich hab auch noch nichts aufschlussreiches entdecken können...

vielleicht liest dies hier ja noch wer, der's weiss.. ;)
:D

viele grüsse,

Glucose 5% kann durchaus s.c. gegeben werden.
Höherprozentige Lösungen lösen Gewebeschäden aus.
Viele Grüße Niunja

Welche Medis willst du denn da in wieviel Infusion zumischen? Udn wie lange soll das laufen?

Elisabeth

In der Palliativpflege werden viele Medikamente subkutan gegeben, wenn orale Gaben nicht mehr möglich sind. Bei bei bestimmten Schmerzmitteln oder Antiemetika ist das machbar (auch als off-label-use).

Morphin, Hydromorphon oder auch Midazolam geben wir auch kontinuierlich über den Perfusor, sowohl s.c. als auch i.v. Glucose in niedriger Konzentration geht meines Wissens auch.

In Fachliteratur zu Palliativpflege müsste da einiges zu finden sein. Ich schau nachher mal in einem Buch nach, das hier zu Hause herumsteht. Wenn ich da nichts finde, kann ich mich am Montag auf Station schlau machen.

Infusion oder Perfusor- das ist eine Frage. Die Menge der Trägerlösung kann da schon variieren. Die Art des Lösungsmittels findet sich z.B. im Beipackzettel.

Elisabeth

Da hast Du natürlich Recht. Medikamente in einer frei laufenden s.c.-Infusion sind nicht sinnvoll, die Verabreichung würde zu lange dauern und wäre zu unregelmäßig.