Glucose 5% als Reinfusion nach HD bei Hypertonie

Dieses Thema im Forum "Dialyse" wurde erstellt von sandrahauch, 08.08.2010.

  1. ich weiß ich sollte es wissen... :knockin: aber ich find die Antwort nicht in der Lektüre :wut: hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Fall: Dialyse Patient der zum Ende der HDzeit mit Hypertonie reagiert, obwohl RRmedikamente verordnet sind, obwohl die Dialysattemperatur erhöht wird...
    Bei der Reinfusion wirder der Patient mit Glucose 5% abgeschlossen....Wieso? Was bewirkt Glucose auf den RR?

    Vielen Dank für eine Antwort:nurse:
    S.
     
  2. lops15

    lops15 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachpfleger
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Nephrologie
    Hallo sandrahauch,
    Die Infusionslösung "NaCl 0,9 %ig" enthält enthält pro 100ml fast ein Gramm Salz. Das bleibt dann im Blut und wandert in die Zellen. Die hypertone Wirkung ist bekannt. Glucose dagegen kann verstoffwechselt werden und "verschwindet" ziemlich schnell.
    MfG
    Lops 15
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Glucose Reinfusion nach Forum Datum
Kalium in Glucose Pharmakologie 10.12.2008
Glucose 5% mit 1 Ampulle ACC - 2 mal täglich zum Kreatinin senken? Dialyse 13.11.2008
Magensonden nachspülen mit Glucose 5% - bei Frühchen Kinderintensivpflege 18.03.2008
"Schmerzglucose" Kinderintensivpflege 01.11.2007
Glucose 5% bei Neugeborenen? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 22.10.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.