Gliederung der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Spritzchen, 14.01.2010.

  1. Spritzchen

    Spritzchen Newbie

    Registriert seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC
    Funktion:
    Gesundheitheits- und Krankenpflegerin
    Hallo,

    hab schon per Suchfunktion herauszufinden versucht, wie die Ausbildung gegliedert ist... wie viele Std. in der Woche arbeitet man? 39 Std? An wie vielen Wochenenden im Monat hat man ungefähr Dienst...(hab bisher immer jedes zweites Wochenende gearbeitet)...? Gibt es abgesehen vom Nachtdienstverbot in den ersten zwei Jahren der Ausbildung irgendwelche hmm...Besonderheiten, die man beachten muss? Und wie wechseln sich Schule und Praxis ab? Hab zwar schon in der Pflege gearbeitet, aber nur als Praktikantin...Arbeitszeit war da von 8 bis 18 Uhr, also anders als im Krankenhausalltag...Ich freu mich schon sehr auf die Ausbildung, fänds aber schön diese Rahmenbedingungen zu kennen, um mein Leben zu koordinieren...^^Häb nämlich große Angst, dass ich Familie, Schule, Arbeit und Freund nicht auf die Reihe bekomme :( Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

    Vielen Dank schon mal... und liebe Grüße,
    Spritzchen
     
  2. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts von Schule zu Schule Unterschiede. Bei uns lief es so:

    Wir haben Schul- und Einsatzblöcke gehabt, die jeweils im Wechsel stattfanden und ca. 4 Wochen dauerten. Die Wochenarbeitszeit betrug und beträgt bei uns 38,5 Stunden, bei einer 6-Tage-Woche. Wie in fast jedem Krankenhaus in Deutschland bedeutet dies, dass man jedes zweite Wochenende Dienst hat - außer natürlich in den Unterrichtsblöcken.
    Nachtdienst haben wir kurz nach der Halbzeit, also noch 1 1/2 Jahren gehabt.
    Deine Praktikantenarbeitszeit kannst du während der Ausbildung abhaken :-) Normalerweise siehts so aus, dass der Frühdienst von 6 Uhr bis ca. 14 Uhr geht, dann der Spätdienst bis ca. 21 Uhr.

    Ich weiß ja nicht, wie ausgefüllt dein Privatleben ist, aber normalerweise müsstest du das alles unter einen Hut bekommen. Haben schon so viele andere geschafft ;) Schichtdienst ist nicht immer einfach, aber er hat auch so seine Vorteile. Nämlich freie Tage unter der Woche...
     
  3. HoneyBloom

    HoneyBloom Poweruser

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine GuK
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Funktion:
    Oberkurs
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gliederung Ausbildung Forum Datum
Gliederung der praktischen Ausbildung des Gesundheits- und Krankenpflegers Ausbildungsinhalte 31.12.2008
Wiedereingliederung (lt. Arzt keine Wochenenden) Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 20.02.2013
A,B,C,D Teile ? Gliederungen ? Wovon zur Hölle redet ihr ? Einfach lernen ^^? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 27.07.2012
BEM Betriebliches Eingliederungs-Management Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 25.01.2011
Wiedereingliederung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 11.01.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.