Glänzende Augen bei Fieber...

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Casso, 07.06.2007.

  1. Casso

    Casso Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Inter. Intensivstation
    Hallo...

    Wir haben im Unterkurs das Lernfeld "Fieberkranke Menschen"...

    Dabei haben wir über die körperlichen Auswirkungen von Fieber gesprochen. Leider konnte uns kein Dozent erklären, warum man beim Fieber glänzende/glasige Augen bekommt.
    Ich hoffe einer von Euch kann mir da weiterhelfen... Habe bereits schon mal gegoogelt und im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden...

    Ich sag schon mal Danke fürs Gedanken machen...

    Gruss
    Casso
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ists vielleicht die Prostaglandinwirkung???

    Elisabeth
     
  3. Casso

    Casso Newbie

    Registriert seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Inter. Intensivstation
    könntest du mir das vielleicht ein wenig genauer erklären???
    lg
    cass
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ops- es war lediglich eine Vermutung von mir.

    Ich dachte, Prostaglandine haben eine Wirkung auf den Abfluß des Kammerwassers bei Glaukom... vielleicht ist die Wirkung auch am gesunden Auge zu beobachten bei Fieber. *g*

    Hilfe- kann mal einer unserer Mediziner mir aus der Patsche helfen. Pathophysiologie ist doch ganz schön schwierig. *ggggg*

    Elisabeth
     
  5. catweazle

    catweazle Poweruser

    Registriert seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Münster
    Prostaglandin E1 wird bei trockenen Augen zur Steigerung der Tränenproduktktion eingesetzt (**Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt** Seite 7/10)
    Für Fieber ist E2 zuständig. Abwegig ist das nicht, aber genaue Details habe ich bislang nicht finden können. Aber daß das der Grund ist, liegt nahe.
     
  6. joliene

    joliene Newbie

    Registriert seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Bottrop
    Hallo!Die glänzenden Augen beim Fieber kommen daher, dass sich durch den Temp. Anstieg die Kapillaren im Auge verkleinern(vasodilation) und so das Wasser aus der semipermeablen Membran ausgepresst wird.daher die feuchten Augen!!!

    Lieben Gruß Joliene
     
  7. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    hm? Da ist aber was verdreht.
     
  8. Schneckenzange

    Registriert seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL, QM
    ...Ist doch m.E. Vasokonstriktion = Zusammenziehen.
     
  9. joliene

    joliene Newbie

    Registriert seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Bottrop
    ja, ach mensch meine ich doch
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Glänzende Augen Fieber Forum Datum
News Augenärzte: Studie zeigt Defizite in Pflegeheimen Pressebereich 21.11.2016
Augen und Netzhaut zucken. Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 14.09.2016
Gerät, um Stuhlgang abzusaugen wegen langer Liegezeit? Arbeitshilfsmittel 15.12.2014
Job-Angebot Smile Eyes Augenklinik Airport GmbH sucht OP-Assistenz in Vollzeit (m/w) in München Stellenangebote 27.10.2014
Job-Angebot Medizinische/r Fachangestellte/r Augenheilkunde Stellenangebote 27.10.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.