Gibt es generell eine Aubildungsvergütung?

susis

Newbie
hallo ihr,

vielleicht kann mir ja einer von euch eine aukunft geben :D .

ich würde gerne eine ausbildung oder umschulung zur ks machen, ich weiss aber nicht ob ich vom AA gefördert werde oder was bekomme ( unterhaltsgeld).
ich bin jetzt fast 34 und war 5 jahre wegen kinder zu hause.
nun würde ich den neuanfang gerne nutzen und das machen was ich schon immer wollte. :D .

weiss jemand wenn ich nix vom arbeitsamt bekomme ob ich dann eine ausbildungsvergütung bekommen kann?
und wenn das AA nicht die kosten der ausbildung übernimmt, habe ich dann überhaupt eine chance, da ich ja schon eine andere ausbildung habe?

es wäre super wenn einer von euch weiter helfen kann, bei meinen arbeitsamt sind die sich nicht richtig schlüssig und mir dauert das auch alles langsam zu lange :(

liebe grüsse susi

Hallo susis!

Also grundsätzlich kann man sagen, dass es für die Ausbildung zur Krankenschwester eine Ausbildungsvergütung gibt. Dies ist in den Tarifverträgen festgelegt.
Kosten für die Ausbildung entstehen in diesem Sinne nicht, mit Ausnahme der Fachbücher, die Du benötigst.
Einen Zuschuss vom Arbeitsamt .. hmmm...das ist sicher schwer.
Wenn Du schon eine Ausbildung hast, und es keinen Grund gibt, dass Du in diesem Beruf weiter arbeitest, dann ist es schon recht kompliziert.
Du könntest tatsächlich Unterhaltsgeld beantragen, und mit etwas Glück bekommst Du das auch ...

Aber da kannst Du Dich wirklich am besten von Deinem Arbeitsamt beraten lassen.

Liebe Grüsse

Dirk

Hallo!

Also ich schließ mich da dem Dirk an und meine das du beim Arbeitsamt mehr erfahren wirst!
Aber so wenig ist das Ausbildungsgehalt ja auch nicht...
Villeicht darf ich mal so indiskret sein und fragen mit wieviel Geld du sonst immer zur Verfügung hast, vielleicht rechnet sich das ja sogar mit der Ausbildungsvergütung auf?!

Also wir hatten bis ketzte sJahr einen ganz Kurs von ehemaligen Bergleuten die umgeschult wurde. Die haben Geld bekommen ich weiß aber nicht ob vom KH aus von der Zeche die die Umschulung angebotan hat.....

Ich habe sehr oft von ehemaligen Bergleuten gehört, die im Rahmen eines Sozialplanes ein gewisses "Umschulungsbudget" zur Verfügung gestellt bekommen.
Denn wenn man ehrlich ist, sind die Ausichten, längerfristig im Bergbau eine Anstellung zu bekommen recht schlecht.

Wie ich gesagt habe, es kommt sehr auf die "Umgebungsvariablen" an, wie : wo kommst Du her, was hast Du gemacht, was willst Du noch machen .. usw. und da ist der rechte Ansprechpartner wirklich das Arbeitsamt.

Liebe Grüsse
Dirk

Ähnliche Threads