Gibt es bevorzugte Ausbildungsorte?

Tacoma

Newbie
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Möchte eine Ausbildung zur Krankenschwester machen und wollte mal wissen, ob es Städte oder Schulen gibt, die einen besonders guten Ruf haben, bzw. wo die Ausbildung ziemlich gut ist.
Oder spielt es eigentlich keine Rolle, wo man die Ausbildung macht?

Freue mich über jede Antwort!

Gruss
Tacoma

Es spielt eigentlich keine Rolle.Sag uns doch mal woher du kommst dann können wir dir bestimmt ein Krankenhaus in deiner Nähe empfehlen.Gruss Nicci

Hio,

es gibt Vor- und Nachteile in einem kleinen oder großen Klinikum zu lernen. Der Vorteil eines Universitätsklinikum ist, Du hast alle Abteilungen/ Bereiche vor Ort, so bekommt man einen umfangreichen Einblick in die Pflege, Untersuchungsmethoden, Umgang. Ein Vorteil eines kleinen Krankenhauses kann sein, dass es persönlicher ist, nicht so anonym.

Ich habe in einer Universitätsklinik gelernt und fand es gut, ich habe die Möglichkeit bekommen in verschiedene Bereiche zuarbeiten und habe so viele Krankheitsbilder nicht nur aus dem Lehrbuch kennen gelernt. Aber leider ist es auch sehr unpersönlich und hecktisch in einem großen Krankenhaus.

Wo kommst Du denn her ?

Hallo,

ich habe an einem relativ kleinen Krankenhaus meine Ausbildung gemacht. Wo jeder, jedem gekannt hat - eine sehr persönliche und teilweise auch sehr familiäre Situation war! Was seine Vorteile haben kann, aber auch viele Nachteile mit sich gebracht hat!

Die Möglichkeit Praxis an Spezialstationen war sicher nicht so gegeben, wie an einer Uniklinik.

Beides hat wohl seine Vor- oder Nachteile!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Das stimmt es hat wirklich vor und nachteile.Woher kommst du denn???

Hi, vielen Dank für eure Anworten.
Ich komme aus Karlsruhe (Ba-Wü), aber eigentlich wollte ich nicht hier die Ausbildung machen, sondern mir schwebt zur Zeit Freiburg vor.

Wisst ihr was über Freiburg?

Bye
Tacoma

Ich weiss leider nichts über Freiburg aber hier ist bestimmt einer der was darüber weiss oder????Gruss Nicci

Hallo!
Bei uns in der Gegend sind Krankenhäuser nicht sonderlich verbreitet somit auch nicht die Schulen! Aber so ziemlich jede Schule hat einen Ruf so wie auch Krankenhäuser! Diese sind dann natürrlich auch den PDL´s bekannt.

Und nach welchen Kriterien habt ihr eure Schule ausgesucht? Ich habe gesehen, dass manche Schulen einen NC haben, andere wiederum nicht.
Sind die mit NC besser oder haben sie ein höheres Niveau?

Hallo Tacoma

Ich wohne nicht weit von Freiburg weg.
Hab gehört dort sind die Krankenhäuser gut.
Aber viel weiss ich auch nicht!

MFG Sylvia

Eine sehr gute aber zugleich strenge Ausbildung ist im Heinrich - Braun - Krankenhaus Zwickau Städtisches Klinikum möglich. Dieses Krankenhaus ist sehr angesehen und nicht nur regional bekannt. Es setzt sich auch im Ausland ein. Die Aufnahmevoraussetzungen sind aber hoch. Du brauchst Abitur oder einen Realschulabschluss von schlechtestens 2,0. Nach dem Probehalbjahr wird eine Zwischenprüfung von allen theoret. Fächern sowie in der Praxis durchgeführt. Fällst du durch darfst du NICHT wiederholen und musst gehen. Doch wenn du einmal dabei bist bekommst du eine qualifizierte Ausbildung und genügend Geld. Da du als Azubi im öffentlichen Dienst zählst.

ein Link zum Krankenhaus:
www.hbk-zwickau.de

Tacoma wird hoffentlich nicht mehr nach einem Ausbildungsplatz suchen.....nachdem sie ihre Frage vor über 6 Jahren gestellt hat.....:gruebel:

ups.. naja.
immerhin weißt du jetzt das es ein gutes krankenhaus ist ;-)