GI-Blutung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lindarina

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Häuslicher Intensivbereich
Hi @ all.
Ich bin Azubi zur Krankenschwester im 2.Jahr.Arbeite jetzt 1 Woche auf der Inneren(Gastro).
Heute habe ich in der Kurve eines Pat. gelesen, das er an einer GI-Blutung leidet.Jetzt habe ich mal eine Frage.Was ist eine GI-Blutung???

Lindarina

Gastro-intestinal, glaub ich, meine Innere-Zeit ist schon ein bisschen her. Magenblutung oder so. Guck im Pschyrembl nach!

Ah cool: Danke Euch beiden. Mal wieder schlauer geworden.:razz1:

Gastrointestinal ist richtig, auch wenn Eure Innere-Zeit lange her ist ;)

Man kann da auch differenzieren zwischen oberer und unterer GI-Blutung. Obere ist mehr Richtung Magen, untere eher Colon.

Hallo,

da meine Innerezeit noch frisch ist, will ich mal versuchen das zu erklären :-D

Eine obere GI Blutung heißt, wie schon richtig beschrieben, Gastrointerstinale Blutung, unter diese Einteilung fallen zu erst auch Blutungen des Ösophagus bis diese per Gastroskopie gesichert sind (z.b. Ösophagusvarizenblutung)
Des weiteren Blutungen des Magens (Gaster) z.b. bei Magenulcus
und Blutungen im Duodenum (Zwölffingerdarm) "relativ selten" fallen auch noch unter die obere GI Blutung, alles darunter wäre dann eine untere GI Blutung *g*

Wichtigstes Symptom ist Hämatemesis (Bluterbrechen)

Solltest du nach Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung :-D
Liebe Greez
Dennis

hab ne frage kann mann eine blutung im collon auch mit hämocult feststellen?

oder nur gi blutung aus den magen wo das hämoglobin noch gespalten wird?

mfg h.

Ja, denn das Blut kommt ja durch den Darm raus!

Bei einer oberen GI Blutung ist dann Teerstuhl: schwarz mit typischem Geruch (weil anverdaut)

Wennn es frischblutig ausschaut ist es eine Blutung im Darm / Hämohorriden!