Gewerkschaft: ver.di oder BIG ?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von espoir, 06.05.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. espoir

    espoir Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Hallo,

    uns wurde in der Ausbildung nahe gelegt, einer Gewerkschaft beizutreten. eben wegen der Vorteile: Rechtsabsicherung falls man mit Arbeitgeber vor Gericht muss, Lohnweiterzahlung bei Streik u.a.
    Nun habe ich mal geschaut im Internet, habe mich auch zuvor nicht mit Gewerkschaften beschäftigt.
    ver.di ist wohl die Bekannteste...von der monatlichen Gebühr für Schüler von 2,50 Euro auch okay.
    Doch habe ich die Gewerkschaft BIG gefunden: 3,50 für Schüler aber anscheinend eine Gewerkschaft speziell für Leute die in der Pflege arbeiten.
    Was meint Ihr ? Auf was muss ich achten, wenn ich so einer Gewerkschaft beitreten will?
    Erreicht ver.di nicht mehr ? aber eben im Allgemeinen...oder haben sie nicht auch die BAT und die neuen Tarife für uns durchgeboxt ?
    Andererseits finde ich es auch schön eine Gewerkschaft nur für Pflegeberufe. Aber von BIG habe ich noch nix im TV gehört....

    Hm was meint Ihr zu den beiden ???
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo espoir,
    beide Gewerkschaften haben eigene Internetseiten, auf denen du weitere Informationen abfragen kannst.
    Die Entscheidung zwischen den beiden musst du ganz allein treffen, sicher ist ein Orientierungspunkt die Gewerkschaft, die in deinem Haus vertreten ist.
    Du kannst dich dazu auch an deinen Personalrat wenden.

    Benutze hier im Forum die Suchfunktion mit dem Wort "Gewerkschaft", dort bekommst du auch einen Überblick über deren Aktivitäten.
    Da wir keine Werbeplattform sind, werde ich diesen Thread hier schliessen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gewerkschaft oder Forum Datum
Gewerkschaft: nützlich oder unnötig? OP-Pflege 18.04.2011
Gewerkschaft - Ja oder Nein? Diskussionen zur Berufspolitik 06.10.2010
News DRK einigt sich mit Gewerkschaft Pressebereich 28.07.2016
News Pflegegewerkschaft: Zweiten Anlauf wagen? Pressebereich 25.09.2015
News Gewerkschaft fordert: "Altenpfleger anständig bezahlen!" Pressebereich 01.07.2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.