Gewerkschaft sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von sanilii, 10.11.2014.

  1. sanilii

    sanilii Newbie

    Registriert seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP
    Ort:
    Oberfranken
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung Pädiatrie
    Hallo zusammen,

    ich bin aus meiner Ausbildung im öffentlichen Dienst heraus noch Mitglied einer Gewerkschaft - "für Beamte, Beschäftigte im öffentlichen Dienst und im privaten Dienstleistungssektor".
    Nun arbeite ich allerdings überhaupt nicht mehr im öffentlichen Dienst, sondern in einer GmbH, die häusliche Intensivpflege betreibt.

    Ist hier denn jetzt eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft überhaupt noch sinnvoll? Wenn generell ja, in der oben genannten (Stichwort privater Dienstleistungssektor)?

    Liebe Grüße, Sonja
     
  2. Resigniert

    Resigniert Stammgast

    Registriert seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Du hast weiter die Rechtliche Betreuung.
    Wenn man hier im /in den Forum/Foren liest, ist das nicht unerheblich.
    Ich habe einen recht guten AG, bleibe aber trotzdem Gewerkschaftsmitglied.
    Eine Gewerkschaft ist auch nur stark bei hoher Mitgliederzahl.
    Weißt du wirklich wo du im nächsten Jahr arbeitest?
     
  3. sanilii

    sanilii Newbie

    Registriert seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP
    Ort:
    Oberfranken
    Akt. Einsatzbereich:
    Heimbeatmung Pädiatrie
    Das eben war meine Frage, denn mir ist nicht ganz klar inwieweit welcher Schutz bestehen bleibt, falls die Gewerkschaft nicht wirklich darauf ausgelegt ist, in welchem "Umfeld" ich arbeite.
     
  4. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Dann frag doch eben diese Gewerkschaft an ob sie diesen Bereich auch mit abdeckt...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gewerkschaft sinnvoll Forum Datum
News DRK einigt sich mit Gewerkschaft Pressebereich 28.07.2016
News Pflegegewerkschaft: Zweiten Anlauf wagen? Pressebereich 25.09.2015
News Gewerkschaft fordert: "Altenpfleger anständig bezahlen!" Pressebereich 01.07.2015
Berufshaftpflicht? Gewerkschaft? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 26.10.2014
Zusammenschluss der Foren, der Gewerkschaften Diskussionen zur Berufspolitik 24.05.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.