Gesundheits- und Krankenpflegehelfer: Wer bildet aus?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Maengelexemplar, 20.06.2011.

  1. Maengelexemplar

    Maengelexemplar Gesperrt

    Registriert seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo, ich wieder.

    Da es bei mir Absagen hagelt wie nichts, dachte ich, ich könnte ja erstmal die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer machen. Das ist zwar nicht wirklich das, was ich will, aber die Ausbildung dauert ja nur ein Jahr. Und vielleicht, ja vielleicht, erbarmt sich danach ja mal jemand mich in die Ausbildung zum GKP zu nehmen.

    So, ich sitze hier nun also bereits gefühlte 3 Tage und google wild umher, finde allerdings rein garnichts. Welche Klinik in Berlin bildet denn sowas aus?

    Wäre sehr dankbar für Hilfe.
    :-)
     
  2. Cherity

    Cherity Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KPH; Gesundheits - und Krankenpflegeschülerin 1.Lj
    Hallöchen,

    schau mal auf die Seite des Ernst von Bergmann Klinikums in Potsdam.
    Ist zwar jetzt nicht direkt Berlin, aber kann die Schule nur weiter empfehlen.
    Zudem bietet das Klinikum auch einen günstigen Wohnheimplatz für Azubis an.

    Liebe Grüße
     
  3. MichaHH

    MichaHH Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student/Azubi
    Auch wenn es vielleicht nicht auf der Homepage einer Klinik steht, muss es nicht heißen, dass die Klinik keine GuK-Helfer ausbildet. Am besten du rufst direkt vor Ort an ;)
     
  4. labonea

    labonea Newbie

    Registriert seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo...
    .
    also ich hab das problem das ich das nun anerkannt bekommen muss...
    .
    es bildet in Berlin nämlich "eigentlich " keiner mehr die 1 Jährig examinierten Pfegehelfer aus...
    In Berlin Buch gibt es wohl noch was und an einer Berufsschule...ich google mal eben fix um dir da links zu geben...
    .
    In Brandenburg wiederum ist es noch gängiger und auch anerkannt ( also staatlich )
    .
    .
    gefundeeen ;)
    .
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**
     
  5. Nadi_87

    Nadi_87 Newbie

    Registriert seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Suche Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in Berlin

    Schönen guten Morgen,

    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Ausbildug zur Krankenpflegehelferin in Berlin.
    Da ich nur einen erweiterten Hauptschulabschluss habe, dachte ich mir, zuerst die einjärige zumachen um danach noch zwei Jahre für die Gesundheits- und Krankenpflegerin ranzuhängen.
    Leider finde ich im Internet überwiegend irgendwelche 200std.- Pflegebasiskurse vom Amt ( und eine BFS in Potsdam, bei der ich mich aber schon beworben habe), aber keine BFS die diese Ausbildung in Berlin und Umgebung anbieten:weissnix:

    Kennt vielleicht jemand von Euch eine BFS ?

    Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn sich der Ein oder Andere auf meinen Thread melden würde.


    Liebe Grüße

    Nadi_87
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich hab Dich mal hierher verschoben, weil die Frage schon fiel, auch in Bezug auf Berlin.

    Du müsstest die Liste der Ausbildungsstätten bei jedem Arbeitsamt oder Berufsinformationszentrum finden.

    Könntest Du Dir vorstellen, für die Ausbildung umzuziehen? Dann hättest Du wesentlich mehr Möglichkeiten.
     
  7. Nadi_87

    Nadi_87 Newbie

    Registriert seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Achso, hab mich schon gewundert.

    Ich war schon bei einer Berufsberaterin usw. mir machte es den Anschein, als hätten Die noch weniger Ahnung als ich selbst:(
    Wie bereits geschrieben, die vom Arbeitsamt schmeissen einem nur irgendwelche Pflegebasiskurse hinterher und davon hat man nun wirklich keine gleichwertige Ausbildung.

    Umziehen in ein anderes Bundesland würde ich nur ungern, da ich gerade in eine neue Wohnung eingezogen bin, viel Geld reingesteckt habe und deshalb meine Wohnung aufgeben, erscheint mir doch nicht gerade sehr passend, allein schon wegen meiner Kündigungsfrist usw.

    Ich finde dass wirklich sehr ärgerlich, dass es in Unserer Hauptstadt nicht einmal die Möglichkeit gibt, diese Ausbildung zu machen und somit einem nix anderes Übrigbleibt, als aus seinem Gewohnten Umfeld rausgerissen zu werden um doch noch irgendwelche Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen, traurig:(
     
  8. micha83

    micha83 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchirurgie
  9. Nadi_87

    Nadi_87 Newbie

    Registriert seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das kenne ich ja noch garnicht :-)

    Vielen Dank, werde dort mal gleich früh anrufen !
     
  10. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ist der erweiterte Hauptschulabschluss der nach Klasse 10? (Ist wirklich nervig mit den Unterschieden in den einzelnen Bundesländern...)

    Wenn ja, hast Du nämlich inzwischen die Voraussetzung für die dreijährige Ausbildung.

    Allerdings sind die Krankenpflegeschulen in Berlin sehr beliebt und Du wirst jede Menge Konkurrenten mit mittlerer Reife oder Abitur haben. Einen Versuch ist es dennoch wert.
     
  11. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,

    hier hätte ich auch noch was gefunden:

    Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in
     
  12. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    auf genau dieser Seite von health capital Berlin Brandenburg steht, als erster kompletter Satz:

    "Wer in diesem Beruf arbeitet, muss es sich zur Aufgabe machen, auch unter sehr schwierigen Bedingungen die Nerven zu behalten."

    Dass doch mal eine Einschätzung, die hoffentlich, nicht allzu viele abschreckt.:weissnix:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gesundheits Krankenpflegehelfer bildet Forum Datum
Job-Angebot Pflegehelfer/in (Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in) Stellenangebote 13.04.2016
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (m/w) Stellenangebote 14.01.2016
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (m/w) für Kliniken gesucht Stellenangebote 02.07.2015
Job-Angebot Gesundheits-/ Krankenpfleger, Altenpfleger, Krankenpflegehelfer w/m MEDIAN Klinik bei Berlin Stellenangebote 06.02.2015
Job-Angebot Krankenpflegehelfer (m/w) in VZ und TZ gesucht! (Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in) Stellenangebote 26.01.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.