Gesundheits- oder Pflegemanagement

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von Kami_n91, 09.07.2011.

  1. Kami_n91

    Kami_n91 Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Prag
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Hallo Leute,

    ich würde jetzt gerne nach eure Beratung fragen!

    Ich studiere Krankenpflege als Bachelor-Studiengang in der Tschechei. Habe mir leider bemerkt, dass die Tätigkeit als Krankenschwester gefällt mir nicht sehr.

    Weil ich schon immer in Deutschland studieren wollte, hab ich mir das Meister-Studium da geplant.

    Jetzt stehe ich vor der Wahl. Ich habe 3 Möglichkeiten: entweder Nursing, oder Gesundheits- oder Pflegemanagment studieren.

    Weil ich das deutsches Gesundheitssystem nicht kenne, habe ich keine Ahnung was die Unterschied zwischen den Studiengängen ist.

    Ich habe keine Berufserfahrung als Schwester, deswegen kann ich natürlich nicht als Leiterin arbeiten. Welche Chancen habe ich denn?

    Und was ist denn die Unterschied zwischen Gesundheits- und Pflegemanagment? Was konnt ihr mir empfehlen?

    Ich hoffe sehr auf eure Beratung und wünsche einen guten Abend und gute Nacht!

    Kamilla
     
  2. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Naja,in D brauchst Du wenigstens 2 Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester. Wenn Dir dieser Beruf nicht liegt,wirds schwierig mit Studium,es fehlen die Voraussetzungen.
    Und ehrlich,ne Leitung ohne praktische Erfahrung...:dudu: wird nix.
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Ein Studium in dem Bereich benötigt nicht mal ne GuK Ausbildung, ausgenommen Nursing, damit auch keine 2Jahre Berufserfahrung.

    Das die meisten Unis/FH dies meistens fordern da gebe ich dir völlig Recht.
    Zwingend ist er allerding nicht überall.

    Im Bereich Managment sehe ich da durchaus Chancen einen Job zu finden, wenn auch nicht in Ambulanz oder KH. Da aber Kami Pflege sowieso nicht gefällt, wird sie sich da auch nicht bewerben. - denk ich mal?

    Ne Leitung ohne prakt. Erfahrung?
    Ja warum nicht?
    Wäre schon mal ein interessanter Aspekt zu überlegen, ob die Leitungsmisere nicht auch daher rührt, dass die heutigen PDLs über KS/GuK und den ganzen KHbetrieb Sozialisiert wurden und ob das nicht ne Chance wäre.
    Ich denke nicht, dass eine PDL unbedingt GuK mit Berufserf. sein muss.
    Die braucht ganz andere Qualtitäten.
    Aber das ist ein anderes Thema.
     
  4. Kami_n91

    Kami_n91 Newbie

    Registriert seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Prag
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Ich verstehe dass ich nicht gleich nach dem Studium leiten kann.
    Die Hochschule in Neubrandenburg will von mir keine Berufserfahrung um zu studieren. Die FH Jena will sie auch nicht.

    Naja, vielleicht nicht im KH arbeiten, vielleicht irgendwo anders? Wo arbeiten die Manager noch?

    Wenn Managment nicht mein Fall wird, dann muss ich denn Advanced Nursing Practice wählen. Ich hoffe aber ihr konnt mir noch was beraten..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.