Gesundheits- oder Pflegemanagement

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von Kami_n91, 09.07.2011.

1. Kami_n91

Kami_n91 Newbie

Beruf:
    Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Hallo Leute,

ich würde jetzt gerne nach eure Beratung fragen!

Ich studiere Krankenpflege als Bachelor-Studiengang in der Tschechei. Habe mir leider bemerkt, dass die Tätigkeit als Krankenschwester gefällt mir nicht sehr.

Weil ich schon immer in Deutschland studieren wollte, hab ich mir das Meister-Studium da geplant.

Jetzt stehe ich vor der Wahl. Ich habe 3 Möglichkeiten: entweder Nursing, oder Gesundheits- oder Pflegemanagment studieren.

Weil ich das deutsches Gesundheitssystem nicht kenne, habe ich keine Ahnung was die Unterschied zwischen den Studiengängen ist.

Ich habe keine Berufserfahrung als Schwester, deswegen kann ich natürlich nicht als Leiterin arbeiten. Welche Chancen habe ich denn?

Und was ist denn die Unterschied zwischen Gesundheits- und Pflegemanagment? Was konnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe sehr auf eure Beratung und wünsche einen guten Abend und gute Nacht!

Kamilla

2. ZNA-Öse

ZNA-Öse Poweruser

Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Naja,in D brauchst Du wenigstens 2 Jahre Berufserfahrung als Krankenschwester. Wenn Dir dieser Beruf nicht liegt,wirds schwierig mit Studium,es fehlen die Voraussetzungen.
    Und ehrlich,ne Leitung ohne praktische Erfahrung...:dudu: wird nix.

3. renje

renje Poweruser

Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Ein Studium in dem Bereich benötigt nicht mal ne GuK Ausbildung, ausgenommen Nursing, damit auch keine 2Jahre Berufserfahrung.

Das die meisten Unis/FH dies meistens fordern da gebe ich dir völlig Recht.
    Zwingend ist er allerding nicht überall.