'Gesundheitliche Eignung'' - was ist damit gemeint?

Mäuschen

Senior-Mitglied
Registriert
11.03.2002
Beiträge
126
Hallo Leute,

im Moment laufen ja meine Bewerbungen noch.

Aber kann mir jemand sagen was genau mit "gesundheitlicher Eignung" gemeint ist? Worauf wird da geachtet? Ist ja schon ein relativ weiter Begriff oder??


Grüße
Mäuschen
 
Hallo Mäuschen,
du solltest geeignet sein, den körperlichen und seelischen Ansprüchen der Arbeitswelt in deinem gewählten Berufsfeld zu entsprechen (gilt für jeden Beruf!).
Dafür wird bei uns z.B. die Einstellungsuntersuchung benutzt, um die Anforderungen des Berufs in Einklang mit deinem individuellen Gesundheitszustand zu bringen.
Für die Prüfung wird ein ärztliches Zeugnis verlangt, daß du nicht "wegen eines körperlichen Gebrechens, wegen Schwäche der geistigen und körperlichen Kräfte oder wegen einer Sucht zur Ausübung des Berufes unfähig oder ungeeignet bist".
Beurteilen tut ein Arzt, in der Regel ein Arbeitsmediziner.
 
hi,

ich glaube, es ist damit gemeint ob Du Vorschäden am Rücken hast, oder wenn Du z.B Zuckerkrank bist.... es wird dann in Deiner Personalakte /Personalarzt vermerkt! Aber genau weiß ich es auch nicht mehr. :?  Muß mal nachforschen!

Bis dann ute :wink:
 
aaaaaaaahjaaa,

na ich denke da kann ich nicht durchfallen... hihi.
Ich rauche ja nicht mal mehr. Bin also ein ganz "gesunder" Mensch. Bissel verrückt vielleicht, aber nur so ist diese Welt zu ertragen  :P

Wird schon schiefgehen.

Grüße
Conny
 
:D
ich war bei meinem hausarzt, der hat mich weder untersucht, noch sonstwas gemacht, einfach nur unterschrieben, dass ich "gesundheitlich geeignet bin".
in den ersten wochen der ausbildung mussten wir dann zur betriebsärztin, die gefragt hat gegen was wir alles geimpft sind, blutdruck gemessen + unseren rücken angeschaut hat.
 
boah geimpft? Ohje ich weiß garnicht wo mein Impfpass ist :roll:

Aber ich denke ich muß die Impfungen eh mal wieder nachholen, weiß schon garnicht mehr wann die letzte war. Des is ja scho ewig her.... ohje ohje das wird noch was geben.
Blutdruck?? Hmmm der dürfte normal sein. Rücken?? Hmm ich hoffe der is auch noch in Ordnung.

Wird schon schiefgehen. Noch hab ich ja nichtmal Antwort von meinen Bewerbungen.

Grüße
Mäuschen
 
Hi Mäuschen!

Mach dir nur nicht so viele Gedanken, du wirst ein Plätzchen finden - bestimmt-!
Wünsch dir gaaaanz viel Glück!      

Tisi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

am 25. juni muß ich zur betrieblichen Vorsorgeuntersuchung. im Schreiben steht ich soll meinen Impfpaß mitbringen. Nur finde ich den leider nicht mehr. Ich weiß, ich weiß, das ist nich toll, muß bei einem Umzug passiert sein.
Ich weiß allerdings das ich Impfungen nachholen sollte. Nur weiß ich nicht welche.
Und wenn ich jetzt zu dieser Untersuchung gehe ohne Impfpaß ?? ist das ein Problem? Impfen die dann im Krankenhaus eventeuell? Oder soll ich das vorher machen lassen?

Grüße
Mäuschen
 
Hallo Mäuschen!

Pfutsch ist pfutsch... Da kann man nix machen! :wink:

Vom Krankenhaus wird dem Personal (so kenn ich das) eigentlich nur die Hepatitis Impfung verabreicht! Für den Rest müßtest Du wahrscheinlich zu Deinem Hausarzt... Vielleicht hat der ja zufällig Deine Impfungen aufgeschrieben?
 

Ähnliche Themen