Gestern Dr. House / Entzug mit Naltrexon

Maniac

Poweruser
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Hi all!

Wusste nicht ob in Pharmakologie oder Psychiatrie, also hab ichs mal hier rein gestellt.

Habe gestern Dr House gesehen. Wer es nicht gesehen hat: Dort wurde ein Heroin-Entzug mit Naltrexon über Nacht durchgeführt. Die weiteren Umstände spielen jetzt hier mal keine Rolle.

Habe dann mal ein wenig dazu gegoogled und mich würde jetzt mal interessieren wo diese Art des Entzugs auch wirklich durchgeführt wird. Also sedieren und dann knallhart mit Naltrexon antagonisieren.
Ist wohl umstritten diese Methode...

Wer weiß was dazu zu sagen?

Hi Maniac,
Zu deiner Frage kann ich leider auch nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ich habe genau wie du die Folge gesehen (wird immer abgedrehter:weissnix:) und dann gegoogelt. Habe folgendes gefunden:
Drogenentzug im Schlaf

Vielleicht hast du den ja auch gefunden, ansonsten lies dir den Artikel mal durch. Werde auch in meinem bald beginnenden LKH-Einsatz mich mal an die Ärzte dort wenden und dann das Ergebnis hier päsentieren.

Ach ja der Artikel lohnt sich schon alleine dafür um zu erfahren, dass ein Mensch DREI Doktorentitel erwerben kann :lol1: (oder es war nen Schreibfehler)

Schönen abend noch.
Michael

Hallo,

ja, das geht. Ja, ist Umstritten in Wirksamkeit und nicht gerade als Komplikationsarm anzusehen.

Unten mal ein paar Links. Vielleicht helfen Dir auch die dort gefundenen Stichwörter weiter zu suchen - es gibt jedenfalls einen Haufen Informationen, über die Qualität lässt sich streiten.

Link zu einer Klinik in Hamburg die den "Turboentzug" selbst durchführt: Turboentzug - Heroin- und Opiatentzug unter Narkose

Recht kritischer Erfahrungsbericht Entzug unter Narkose

Der Antagonistinduzierte Narkosegestützte Opiat-Schnellentzug (AINOS):
[EINE!] Studie zur Prüfung der Effizienz und der Sicherheit der Methode Giftnotruf München

aerzteblatt studieren.de – Heroinsucht: Warnung vor narkosegestützter Detoxifikation

Mein "Schnellfazit" nach 30 min. in Suchmaschinen: Ist nicht DER Weg der ersten Wahl, teuer, stärker Komplikationsbehafetet und Invasiver.
Habe auf Anhieb keine Metastudie gefunden (gibt's vielleicht keine).
Jo, Michael84, auch das geht (mit viel lernen vermutlich :knockin:).
Es gibt sogar eine (inoffizielle) Abkürzung für drei Doktortitel "DDDr.". Es gibt auch Menschen, die haben noch einen Professortitel dazu...

Grüße,

Gerrit

Hmm, Danke für eure Infos...!!

Wenn dieser Erfahrungsbericht 100 prozentig die Wahrheit wiederspiegelt, dann ist da entweder was schief gelaufen, oder aber der Arzt hasst Süchtige...
Das kann doch nicht so gewollt und geplant sein?!

Jetzt würde mich noch ein Erfahrungsbericht aus erster Hand (sei es Pfleger, Arzt oder Patient) interessieren - hoffe mal jemand arbeitet hier in ner Klinik wo das durchgeführt wird...