Geschützte Berufsbezeichnung?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von lucky1810, 23.04.2009.

1. lucky1810

lucky1810 Newbie

Hallo,

ich arbeite als Krankenschwester in einer arbeitsmedizinischen Abteilung.
    Mein neuer Chef hatte die Idee, seitdem wir einen jungen Rettungsassistenten einstellten, unsere Namensschilder alle in eine gleiche Berufsbezeichnung zu ändern, sprich Assistent/-in.
    Gewundert haben wir uns, jetzt der Hit:
    In der letzten Teamsitzung hat der Chef uns mitgeteilt, daß wir nun einen Leitenden Assistenten haben, der nun auch zeichnungsberechtigt ist (wir nun nicht mehr...).
    Nun meine Frage, abgesehen von dem unschönen Zug unseres Chefs, durch die geschützte Berufsbezeichnung Krankenschwester könnte ich doch eigentlich drauf bestehen, bzw. mich wehren ein Assistenntinnen-Schild zu tragen, wer weiß Rat.
    Geht es überhaupt rechtlich eine solche neue Stellungbezeichnung zu erfinden?
    Ja, so bekommt man schnell noch einen zweiten Chef der gerade mal seine Probezeit hinter sich hat.
    Bitte um reichlich Antworten, wer weiß Rat??

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Lucky,

als was wurdest du eingestellt? Was steht in deinem Arbeitsvertrag?

Ich habe mir erlaubt den Beitrag in einen eigenen Thread zu packen.

Liebe Grüsse
    Narde

3. lucky1810

lucky1810 Newbie

Hallo,

toll, dass schon eine Antwort kommt, bin hier ganz neu und mein Sohn musste mir erstmal zeigen wie ich etwas einstelle.
    Im Arbeitsvertrag steht:

Werksschwester
    innerhalb der Abteilung 'Gesundheitsdienst' des
    Zentralbereichs 'Personal und Recht'.

Dies ist der Originalwortlaut.:nurse:

4. narde2003

Mitarbeiter

Beruf: