Geschlechtertrennung auf Station

Rabenzahn

Poweruser
Registriert
15.02.2002
Beiträge
933
Ort
Kassel
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

ist es eigentlich noch zeitgemäss wenn auf den Stationen streng nach Geschlecht getrennt wird ? Also Männerstation und Frauenstation .

Sind gemischte Stationen nicht angenehmer für das Personal und was, wenn ein Ehepaar im gleichen Krankenhaus liegt ? Kann man nicht Mann und Frau in einem Zimmer unterbringen ?

Wie sieht es bei Euch aus ?
 
Die einzige Station auf der nur Frauen liegen ist bei uns die Entbindungs/Wöchnerinnen Station, denn einen schwangeren Mann gibt's selten.
Und auch die Gynäkologische Stat. Sonst sind die Stationen bei uns gemischt, die Zimmer allerdings selten, obwohl ich schon erlebt habe, daß Ehepartner als Begleitperson aufgenommen wurden.
 
Hallo!
In unserem Haus gibt es nur noch eine Station wo nur Frauen liegen.
Gynäkologie und Chirurgische Frauen. Alle anderen Stationen sind gemischt. Ich persönlich habe es als angenehmer empfunden auf den gemischten Stationen zu arbeiten. Ich war als KPS ein halbes Jahr auf der reinen Frauenstation ( auch das Team bestand nur aus weiblichen Mitarbeitern). Ich war nach 3 Monaten tierisch unmotiviert auf dieser Station arbeiten zu müssen. Die Pat. vorallem die Gyn. waren teilweise schnippisch, arrogant, zickig, agressiv oder total hyperfreundlich. Auf vier oder dreibettzimmern haben die Pat. über das Personal hergezogen, sich gegenseitig aufgestachelt, das Team gegeneinander ausgespielt u.s.w.
Wie oft hab ich nur noch kritik oder nörgeleien oder Wünsche(Befehle) zu hören bekommen, kein "danke" zuhören gekriegt.
Es war echt nicht mehr lustig. Diese unzufriedenheit hat sich wohl auch auf das Personal wiedergespiegelt. Auch da gab es nur noch geläster und genörgel. Ich fand diesen Einsatz wirklich schrecklich und dabei konnte ich wirklich feststellen, daß wenn nur Frauen unter sich sind, richtig schön gezickt wird.
Aus diesem Grund würde ich immer gemischte Statione bevorzugen, so das ein ausgeglichenes Klima herrscht. Das hab ich auch oft in den einzelnen Stationsteams schon bemerkt, daß männl. Mitarbeiter das Team auflockern und eine wesentlich angenehmere Atmosphäre herrscht.
Gruß Tigermaus
 
Hallo!
Wir haben auch nur gemischte Stationen, außer die Gyn. Stat. natürlich. Ich habe es einmal mitbekommen, dass ein Ehepaar ins selbe Zimmer gelegt wurde. Ich persönlich finde die gemischten Stationen gut, bringt ein bisschen Abwechslung. Nur Frauen kann manchmal ganz schön stressig sein.

TISI
 
Hi an @all,

Geschlechtertrennung?, gibts bei uns nicht, im ganzen Haus nicht.
Was soll das auch???
Im normalen Leben gibt es doch auch keine Wohnhäuser, wo NUR Frauen oder NUR Männer wohnen oder leben.
In derartigen Kliniken, wo das noch vorsintflutlich herrschen sollte, müßte es abgeschafft werden. Meine Meinung.

Ich wünsche Euch Allen eine nicht so stressige Woche und

bleibt gesund


Carmen
 
Hallo

Geschlechtertrennung gibt es bei uns auch nicht. Bei uns werden auch Ehepaare, z. Bsp. nach einem Unfall in einem Zimmer aufgenommen. So das sich die beiden dann gegenseitig unterstützen können. Und ich finde auch, es arbeitet sich angenehmer auf einer gemischten Station als auf einer ungemischten.

Karina
 

Ähnliche Themen