Gesamtwassergehalt des Körpers

Lichtenberg

Senior-Mitglied
Registriert
10.05.2006
Beiträge
143
Beruf
Pflegeschüler Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo!

Stellt Euch vor, ihr bekommt in einer Klausur folgende Frage gestellt:

Wie setzt sich der Gesamtwassergehalt des Körpers zusammen?

Wie würdet ihr auf diese Frage antworten???
 
Hallöle.

Zum Beispiel so:

Das Gesamtkörperwasser macht etwa 55% des Körpergewichtes aus.
Davon entfallen etwa 20% auf die extrazelluläre Flüssigkeit (mit 5% Plasma, 15% interstitielle F. und dem 3.Raum) und 35% auf die intrazelluläre Flüssigkeit.

Schöne Grüße
 
Hallo michmay,

60% des Körpergewichtes ist Wasser.

Dieses gliedert sich auf in intrazelluläres Wasser (also Wasser in den Zellen selbst) mit 40 % des Körpergewichtes, Plasmawasser ( also Wasser im Blut) mit 4 % des Körpergewichtes und interstitielle Flüssigkeit (also Wasser zwischen den einzelnen Zellen) mit 16 % des Körpergewichtes.

Den aktuellen Wasserstand läßt sich mit mehreren Methoden einschätzen:
Messung des Zentralvenösen Drucks,
Bestimmung des Hämatokritwertes (gibt an, wieviel feste Bestandteile sich im Blut befinden)
Bestimmung des BNP-Wertes (sagt aus, wie viel Kraft das Herz aufbringen muß, um das Blut durch den Körper zu Pumpen-wird häufig bei Dialysepatienten mit bestehender Herzinsuffizienz bestimmt.

Als gutes Buch für solche Grundlegenden Fragen kann ich Dir das Intensivmedizinische Notizbuch von J. Doeffinger und F.Jesch empfehlen.
ISBN Nr. 3-926035-35-8

Viele Grüße
Werner
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!