Gerontopsychiatrie - muss Pflege so sein?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Abigail, 25.12.2007.

1. Abigail

Abigail Newbie

Hallo

ich mache eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem psychiatrischen KH, zur Zeit habe ich meinen ersten praktischen Einsatz auf einer gerontopsychiatrischen Station.
    Da ich viele Jahre meinen demenzkranken Vater zu Hause gepflegt habe, besitze ich eine Menge Vorkenntnisse und arbeite auf der Station quasi als "Vollkraft", nicht als Schülerin.
    Es ist sozusagen die "Endstation" - zu uns kommen die Menschen, die niemand mehr haben will, weder Familie noch Heime, weil sie laut, aggressiv und unruhig sind.
    Ich arbeite sehr gerne auf der Station, ich komme mit den Patienten wunderbar aus. Doch ich habe zunehmend Probleme mit den Kollegen.
    Vor einiger Zeit hatte ich Dienst mit einer Kollegin, es war ein Horrordienst. Zimmer wurden "als Erziehungsmaßnahme" abgeschlossen, daraufhin sind einige Patienten regelrecht ausgerastet, weil sie nicht mehr rumlaufen konnten (stundenlanges Schreien, Wut, fremdaggressiv). Insgesamt 3 Patienten wurden als "Strafe" komplett fixiert und mit Medikamenten bis fast zum Koma sediert.
    Mehrmals habe ich versucht, das zu thematisieren, doch alle anderen Kollegen meinten nur, so ist sie halt, diese besagte Kollegin, alle wüßten, daß sie den Dienst nicht erträgt auf dieser Station.
    Mangels Hilfe und Reaktion habe ich nun diesen Horrordienst offiziell gemeldet. Ergebnis: ich bin der Nestbeschmutzer......
    Und es passieren merkwürdige Dinge. Weihnachtsgeschenke von Patienten, die sie mir geschenkt haben (gemalte Bilder, Handarbeiten u.ä.), verschwinden spurlos.