Geplante Zeit beim Vorstellungsgespräch: 3-4 Stunden?

Lucyana

Newbie
Hallo alle zusammen,
neulich bekamm ich ein Schreiben,indem ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden bin. Man sollte insgesamt mit ca. 3-4 Stunden rechnen. 8O
Was wollen die denn in der Zeit alles machen? Gruppendiskussionen,Test??? Wie sieht so ein Test aus und wie kann ich mich am Besten darauf vorbereiten?

Gruss Lucyana

hallo!

keine panik!!! ich hatte auch mal ein vorstellungsgespäch + test. in der einladung stand, dass man den tag bis 16uhr einplanen soll (von morgens an - ich glaube 9 oder 10uhr)

es hat aber alles nicht sooo lange gedauert. erst wurde ein schriftlicher test gemacht, an dem noch mehr bewerber teilgenommen haben. der hat in etwa eine stunde gedauert. danach musste man dann warten, bis man mit dem vorstellungsgespräch dran war. wer glück hatte, war gleich nach dem test dran und andere erst stunden später. ich musste so ca. 2 stunden warten.

ich denke mal, dass es bei dir auch so in etwa ablaufen wird.

auf so einen test kann man sich eigentlich nicht besonders vorbereiten.
allgemeinwissen wird gern getestet. z.b. wer ist bundeskanzler/ bundespräsident? oder aktuelle themen aus der politik bzw. alles was man so in den nachrichten hört.
meist kommen dann auch noch fragen zu chemie und biologie dazu und natürlich auch fragen aus dem tätigkeitsbereich der krankenschwester. wie man sich den frühdienst vorstellt, was da gemacht wird. (hatte ich z.b.)

aber da mach dich mal nicht verrückt. bei so einem test kann man glück und pech haben.
man muss ja auch nicht alles wissen!

viel glück!!!

gruß jina

Hallo Lucyana!

Also ich habe auch an so einem Vorstellungsgespräch teilgenommen.
Bei mir nannten sie es Assesment Center und es ging den ganzen Vormittag na ja das heißt so ungefähr 4 Stunden.

Dort mußten wir verschiedene Gruppenarbeiten erarbeiten, es gab Gruppengespräche und einen (na ja ich nenn es mal so) "Tätigkeitstest".

Es haben an diesem Assesment Center ungefähr 16 Leute teilgenommen und für die Gruppenarbeiten wurden wir nochmals in 3 Gruppen aufgeteilt.
Die Gruppenarbeit war recht mühsam, da man sich untereinander ja nicht kannte und da drei Leute von den Ausbildern zugeschaut haben.

In dem Gruppengespräch (waren auch wieder in 3 Gruppen geteilt) mußten wir uns dann nochmals kurz vorstellen, sagen warum wir den Beruf ergreifen wollen und noch auf verschiedene Fragen antworten.

Am blödesten war der Tätigkeitstest, es war so eine Art Rollenspiel, indem sich einer der Ausbilder ins Bett gelegt hat und den aufmüpfigen Patienten gespielt hat und ein anderer Ausbilder hat den anderen Patienten gespielt.
Man stand nun also vor der (Krankenzimmer) Tür und wußte nicht was einen erwartet, nur das die anderen Ausbilder alle zuschauen und einen beurteilen. Man kam nun also in das Zimmer hinein, und sah den Ausbilder im Bett der am rauchen war. Und im Endeffekt sollte man ihn dazu bringen, dass er nicht mehr im Zimmer raucht.
War ziemlich blöd, alle gaffen einen an und du machst dich da zum Hampelmann :knockin:

Wir mußten aber keinen Test oder sowas schreiben, dafür aber Gruppenarbeiten noch und nöcher machen.So sollte wohl die Teamfähigkeit herausgestellt werden?!

Na ja ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!

Muss aber nicht immer so zugehen!

Hab sowas für nen anderen Job auch schon mal gemacht, aber zur Krankenpflegeausbildung hieß es "von 12-15 Uhr" ...

Ich war nur 12 Minuten bei den 3 Leuten drin. Die erste Frage war: Warum sollen wir sie nehmen un nicht jemand anderes? Hab dazu dann groß und breit alles erzählt was mir einfiel (natürlich sinngemäß verknüpft ;-) und dann gabs noch ein paar Fragen, eine Moralpredigt dass es dann nix mehr ist mir Partys und so, wegen WE-Dienst, dass alles härter ist als Studium usw.

Und raus war ich :-)

2 Tage später Bestätigung im Briefkasten, auf den Vertrag warte ich zwar noch aber der sollte nächste Woche kommen...

Hallo,

gut das dieses Thema angesprochen wurde. Ich hab nämlich am 20.02.03
ein VSG in München (pflegeinstitut).

Is vielleicht noch jemand da der sich dort vorstellt????
Vielleicht hat sich dort schon jemand vorgestellt und kann mir sagen wie dort der Aufnahmetest is???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen lieben Dank

Alina