Hallo Lucyana!
Also ich habe auch an so einem Vorstellungsgespräch teilgenommen.
Bei mir nannten sie es Assesment Center und es ging den ganzen Vormittag na ja das heißt so ungefähr 4 Stunden.
Dort mußten wir verschiedene Gruppenarbeiten erarbeiten, es gab Gruppengespräche und einen (na ja ich nenn es mal so) "Tätigkeitstest".
Es haben an diesem Assesment Center ungefähr 16 Leute teilgenommen und für die Gruppenarbeiten wurden wir nochmals in 3 Gruppen aufgeteilt.
Die Gruppenarbeit war recht mühsam, da man sich untereinander ja nicht kannte und da drei Leute von den Ausbildern zugeschaut haben.
In dem Gruppengespräch (waren auch wieder in 3 Gruppen geteilt) mußten wir uns dann nochmals kurz vorstellen, sagen warum wir den Beruf ergreifen wollen und noch auf verschiedene Fragen antworten.
Am blödesten war der Tätigkeitstest, es war so eine Art Rollenspiel, indem sich einer der Ausbilder ins Bett gelegt hat und den aufmüpfigen Patienten gespielt hat und ein anderer Ausbilder hat den anderen Patienten gespielt.
Man stand nun also vor der (Krankenzimmer) Tür und wußte nicht was einen erwartet, nur das die anderen Ausbilder alle zuschauen und einen beurteilen. Man kam nun also in das Zimmer hinein, und sah den Ausbilder im Bett der am rauchen war. Und im Endeffekt sollte man ihn dazu bringen, dass er nicht mehr im Zimmer raucht.
War ziemlich blöd, alle gaffen einen an und du machst dich da zum Hampelmann
Wir mußten aber keinen Test oder sowas schreiben, dafür aber Gruppenarbeiten noch und nöcher machen.So sollte wohl die Teamfähigkeit herausgestellt werden?!
Na ja ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!