Genehmigung des Arbeitsvertrags durch den Betriebsrat

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von matteo, 14.06.2010.

  1. matteo

    matteo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo,

    ich war letzte Woche bei einem Vorstellungsgespräch in einem Klinikum. Es ist alles wunderbar gelaufen und die PDL sagte das sie mich gerne einstellen wolle aber das sie erst einen Antrag an den Betriebsrat weiterleiten müsse da es ein Standard Procedere ist. Heute rief ich bei ihr an bzw. bei der Sekretärin und sagte das ich fest zusage und gerne den Arbeitsvertrag unterschreiben würde.

    Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis der Betriebsrat über eine Einstellung abgestimmt, entschieden hat?
     
  2. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Eine Woche nach Eingang beim Betriebsrat muss dieser über die Angelegenheit entscheiden, ansonsten gilt die Sache als zugestimmt.
    Natürlich kann niemand sagen wie lange die PDL braucht um die Unterlagen an den BR zu geben.
    Der schwarze Peter wird dem BR zwar immer gern zugeschoben, aber wenn personelle Sachen lange dauern, liegt das nicht am BR sondern an andere Stellen.
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Maximal 1 Woche, wenns länger dauert, liegts nicht mehr am betriebsrat.

    Aber idR hat der BR sowieso nichts dagegen...

    Edit: OK, das hab ich davon das ich noch eben pinkeln war - zu langsam ;)


    Edit the second: Wer sagt, dass ich heute schon war...?! ;)
     
  4. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Pff, als Pfleger solltest Du das aber schon mindestens 8 Stunden unterdrücken können. :mrgreen::mrgreen:
     
  5. matteo

    matteo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Joerg & Maniac: Danke für Eure Antworten !

    Ja also die PDL meinte das sie mich schnellstmöglich einstellen möchte, sie wollte letzte Woche Freitag den Antrag gleich weiterleiten. Heute war sie selbst telefonisch leider unabkömmlich :mrgreen: Na ich hoffe es geht alles glatt, das ich Anfang nächsten Monat anfangen kann ! Die PDL meinte auch das der Betriebsrat i.d.R. Formsache ist und von der Seite keine Verhinderungen o.ä. zu erwarten ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Genehmigung Arbeitsvertrags durch Forum Datum
News Fixierung: Richterliche Genehmigung ist auch bei Vollmacht vonnöten Pressebereich 30.06.2015
Anforderung von Doku im Rahmen der Genehmigung HKP Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 12.04.2014
Wie Arbeitgeber um Genehmigung für Praktikumsauszeit bitten? Studium Pflegemanagement 07.09.2013
GKP-Ausbildung zum zweiten Mal - Genehmigung vom Regierungspräsidium nötig?! Ausbildungsvoraussetzungen 16.11.2011
Hilfsmittel-Genehmigung Arbeitshilfsmittel 12.11.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.