Gelesene und neue Beiträge

Trisha

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
Akt. Einsatzbereich
Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
Hallo,

ich habe ständig das Problem, dass bereits von mir gelesene Beiträge trotzdem als neu angezeigt werden, obwohl ich die Seite neu geladen oder zwischenzeitlich verlassen und neu besucht habe.

Ich gehe dann immer oben rechts auf den Link im Drop-down-Menü "Alle Foren als gelesen markieren".

Muß ich denn jedes Mal den Link betätigen, oder muß ich was an den Einstellungen ändern?

Egal ob ich am Laptop sitze oder am Festrechner, das Problem habe ich überall...

Vielleicht haben andere ja auch das Problem, oder die Admin´s wissen´s zu beheben:mrgreen: .

LG
Trisha

Hallo Trisha,

da ich Dein Problem hier nicht reproduzieren kann, muss ich auf weitere Rückmeldungen von Benutzern warten.

Dennoch folgende Rückfragen:

1.)
Welchen Browser nutzt Du?

2.)
Ist dieses Problem erst aktuell aufgetreten oder bestand dieses schon immer?

3.)

Hast Du schonmal den Cache Deines Browsers gelöscht? Gemeint ist ein vollständiger Refresh (STRG + F5) der Seite, nicht das einfache Neuladen!!!

4.)
Woran erkennst Du, dass die Beiträge weiterhin als 'ungelesen' markiert bleiben? Sind es die roten Markierungen auf der Startseite des Forums? Oder bleiben die Beiträge fett geschrieben, wenn Du auf 'Neue Beiträge' klickst?

Wir lassen den Status für die Markierung 'gelesen/ ungelesen' datenbankbasiert für jeden Benutzer individuell speichern, so dass auch Cookies hierauf keinen Einfluss haben.

Das Verhalten in Deinem Falle ist natürlich nicht korrekt - Du solltest nicht auf 'Alle Foren als gelesen markieren' klicken müssen...

Wie gesagt, ich kann diese Probleme hier auf verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Browsern nicht feststellen. Dies ist auch die erste Rückmeldung in Bezug auf ein solches Problem.

Wer ebenfalls dieses Problem festgestellt hat, der/die möge sich bitte hier kurz melden!

Vielen Dank,
Grüße
Ralf

Hallo,

habe genau dasselbe problem. benutze firefox. obwohl in den jeweiligen foren keine neuen beiträge sind, blinken die haken links am rand für neue beiträge weiter. gehe eigentlich nur noch in die rubrik "heutige Beiträge". alles andere wäre zu aufwendig.

schöne grüße

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Poldi.

Drei weitere Fragen:

1.)
WICHTIG: Seit wann besteht dieses Problem?

Wir haben zwischenzeitlich von einem Cookie-basierten System der Gelesen/ Ungelesen-Markierung auf eine datenbankgestützte Markierung umgestellt. Sollte das Problem seit ca. einem halben Jahr bestehen, könnte es an alten Cookies in Eurem Browser liegen. Löscht bitte alle Cookies (von www.krankenschwester.de) aus Eurem Browser. Danach geht Ihr auf die Startseite des Forums und klickt unter dem Link 'Nützliche Links' die Option 'Alle Foren als gelesen markieren' an. Danach sollte das Problem behoben sein.

2.)
Navigierst Du mit den VOR und ZURÜCK-Button des Browsers, oder klickst Du auf die foreninterne Navigation (also auf www.krankenschwester.de, wenn Du auf die Startseite des Forums gehen willst)?

3.)
Euch ist aber schon bewusst, dass auf der Startseite des Forums die orangefarbenen Häkchen weiterhin angezeigt werden, so lange in den einzelnen Foren irgendwo ungelesene Beiträge bestehen?

Manche Benutzer lesen ja in einem Forum nicht alle Beiträge, da für sie nicht alle Threads interessant sind. Die jeweiligen orangefarbenen Häkchen verbleiben so lange auf der Startseite, bis Ihr alle neuen Threads innerhalb des Unterforums gelesen habt! Sollten Euch nicht alle Threads innerhalb eines Unterforums interessieren und wollt Ihr trotzdem, dass auf der Startseite des Forums in dem jeweiligen Unterforum kein orangefarbenes Häkchen mehr angezeigt wird, so müsst Ihr tatsächlich in dem jeweiligen Unterforum unter 'Foren-Optionen' die Option 'Dieses Forum als gelesen markieren' anklicken, ansonsten verbleiben die für Euch uninteressanten Threads weiterhin als ungelesen und damit als fett markiert!

Grüße
Ralf

hallo ralf,

ich denke punkt 3 ist bei mir zutreffend. war es aus anderen foren gewohnt, dass die threads automatisch nicht mehr als ungelesen galten, wenn man die seite besucht hatte. vielen dank für deine mühe. ach so, das problem besteht tatsächlich erst seit eurer umstellung.
mfg
poldi.

Hallo poldi,

grundsätzlich gehen wir davon aus, dass es sich eher um Missverständnisse in Bezug auf die Art und Weise der Funktionalität der Foren-Software handelt, als um tatsächliche Bugs bzw. Fehler im System.

poldi schrieb:
ich denke punkt 3 ist bei mir zutreffend. war es aus anderen foren gewohnt, dass die threads automatisch nicht mehr als ungelesen galten, wenn man die seite besucht hatte.
Dieses Verhalten macht für mich keinen Sinn. Warum sollten Beiträge als gelesen markiert werden (bspw. in der Übersichtsseite in einem Unterforum), wenn ich diese Seite verlasse? Nehmen wir an, beim Betrachten der Thread-Übersicht in einem Forum stürzt Dein Browser ab oder Du kommst aus Versehen auf den SCHLIESSEN-Button. Dann wären nach diesem System alle Beiträge als gelesen markiert - auch diejenigen, die Du noch nicht gelesen hast.

Ziel des Systems in unserem Forum ist ja gerade, dass wirklich - egal von welchem Rechner aus Du Dich einloggst und egal welchen Browser Du beim Surfen wählst, immer der aktuelle Zustand und damit die tatsächlich Deinerseits gelesenen Beiträge bzw. Threads datenbankbasiert gespeichert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Trisha ebenfalls Punkt 3 zur Aufklärung beigetragen hat, denn das System funktioniert einwandfrei und ist logisch nachvollziehbar.

Viele Grüße
Ralf

1.)
Welchen Browser nutzt Du?

Microsoft Explorer

2.)
Ist dieses Problem erst aktuell aufgetreten oder bestand dieses schon immer?

Seit damals im Dezember 2004 (???) alles umgestellt wurde.

3.)
Hast Du schonmal den Cache Deines Browsers gelöscht? Gemeint ist ein vollständiger Refresh (STRG + F5) der Seite, nicht das einfache Neuladen!!!

Ist für mich was gaaaanz Neues....:mrgreen: . Muß ich gleich mal ausprobieren...

4.)
Woran erkennst Du, dass die Beiträge weiterhin als 'ungelesen' markiert bleiben? Sind es die roten Markierungen auf der Startseite des Forums? Oder bleiben die Beiträge fett geschrieben, wenn Du auf 'Neue Beiträge' klickst?

Die gelb-orange blinkenden Häkchen erscheinen bei ungelesenen Beiträgen (bei mir eben auch die bereits gelesenen).

Wie gesagt, ich kann diese Probleme hier auf verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Browsern nicht feststellen. Dies ist auch die erste Rückmeldung in Bezug auf ein solches Problem.

Ich hatte mit flexi schon mal das Problem besprochen, der mir geraten hatte, die Cache zu leeren (oder alle Cookies löschen - hab ja echt 0 Ahnung von so etwas, sorry), was ich auch tat. Das Problem ist direkt wieder aufgetaucht. Ich begnüge mich eben mit dem besagten Button, aber ich dachte mir eben, normal kann das ja eigentlich nicht sein.

Übrigens taucht das Problem nicht immer auf. Manchmal, wenn ich den Beitrag(die Beiträge gelesen habe, dann ist das gelb blinkende Häkchen von dannen gezogen. Mir ist auch bewußt, dass die Häkchen immer noch gelb blinken, wenn irgendwo im Forum noch ein ungelesener Beitrag ist.
Wahrscheinlich liegt das an meiner Wenigkeit. Bin ja schon dankbar, dass der PC nicht aufgibt, wenn ich dran gehe....:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht hast Du ja ne Lösung für mich.....:engel: !

LG
Trisha

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!