Gehalt in einem Blutspendedienst

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Xen, 01.03.2009.

1. Xen

Xen Gast

Hallo
    Ich habe mal eine Frage...
    ich habe mich bei einem Blutspendedienst beworben, die Stelle war aber als Arzthelferin inseriert.
    Ich hatte da angerufen und die meinten Krankenschwestern würden die auch nehmen und es seien noch StelleN frei, soweit so gut, ich mich beworben, die haben auch gleich angerufen und ihr Interesse kund getan.
    Muss mich nächste Woche da melden.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was verdient man da so?
    Ich bin ja nun Krankenschwester und habe bisher 1,5 Jahre berufserfahrung.
    Ich würde sehr gerne in einem Bereich mit festen Arbeitszeiten arbeiten und mich nicht mehr länger in einem KH ausbeuten und ausbrennen lassen.

das ist kein gemeinnütziger Spendedienst, sondern auch einer wo die Spender Geld kriegen.

Wäre über infos sehr dankbar.

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Xen,

die MA des Blutspendedienstes bei uns werden mit TVÖD-K 7a und dann entsprechender Stufe eingruppiert, das müsste dann bei dir 1 bzw. 2 sein.

Arbeitszeiten zwischen 6.30 und 23.00 Uhr.

Tätigkeiten sind auch das Verladen und Aufbereiten der Materialien für Auisseneinsätze. Ausserdem eben die Tätigkeiten rund um die "Konserve".

Schönen Abend
    Narde

3. Markus23KP

Markus23KP Stammgast

Beruf:
    Krankenpfleger, Praxisanleiter ;Rettungssanitäter
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinchirurgie Normalstation
    Funktion:
    Praxisanleiter seit 03/13 , Aroma Experte Aromapflege
    Hatte Angebot (vor 2 Monaten) bei dem größten Blutspendedienst (gemeinnützig): Vollzeit 40 Stunden, 1800 € Brutto, 24 Urlaubstage, Arbeitszeiten zwischen 12 und 22 Uhr Montag - Freitag.

4. Xen

Xen Gast

Nunja unter der Stellenausschreibung steht ortsübliche Entlohnung.
    das ist auch ein unabhängiger Blutspendedienst, ich glaube nicht das die zum öffentlichen Dienst gehören... oder gehören automatisch alle solche einrichtungen zum öffentlichen dienst?
    ich hab keine ahnung :-)
    naja werde da bei gelegenheit mal anrufen, hab heute erstmal woanders probearbeiten:-)

5. medsonet.1

medsonet.1 Poweruser

Beruf:
    Buchhalter
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

mit Sicherheit gehört ein privater Blutspendedienst nicht zum öffentlichen Dienst, selbst der größte gemeinnützige Blutspendedienst (DRK) gehört nicht zum öffentlichen Dienst.
    Du kannst davon ausgehen, wenn in einer Stellenanzeige der Begriff "ortsübliche Entlohnung" genannt wird, ist die Firma in vielen Fällen nicht tarifgebunden, d.h. du verhandelst dein Gehalt selber.

Gruß

medsonet.1

6. Xen

Xen Gast

pfff 1400 euro brutto für eine 40 stunden stelle. lol

7. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    Du hast im Eingangs-Post gesagt, das die Stelle als Arzthelferin ausgeschrieben ist...nun, die Vergütung ist üblich für eine solche.

8. Xen

Xen Gast

das ist aber mehr als lächerlich, mal abgesehen davon, das ich arzthelferinnen nicht ausstehen kann, aber von dem gehalt kann man ja net leben und net sterben. das ist ja lächerlich, aber ok, die hätten ja auch was anderes lernen können :-)

9. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    Warum bewirbst du dich denn erst auf ne Arzthelferinnenstelle.....:knockin:

10. Xen

Xen Gast

Das ich mich auf eine stelle bewerbe, hat ja nix damit zu tun das ich mit arzthelferinnen die beim onkel dr. hinterm tresen stehen schlechte erfahrungen gemacht habe und ich sie deswegen net mag.

11. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:

Nee, damit nicht, aber mit dem Gehalt was man nunmal bekommt wenn man sich auf ne Arzthelferinnenstelle bewirbt...:knockin:

12. Xen

Xen Gast

ich habe schlicht nicht gewusst das eine arzthelferin nur 1400 euro brutto bekommt, wobei ich auch denke das man net überall so wenig kriegt.
    hat gehofft das es wenigstens 1700 oder 1800 euro sind.

13. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo xen,

1400 sind in etwa die tarifliche Vergütung für eine Arzthelferin...einige werden noch schlechter entlohnt!
    Die Endstufe (so nach 10 Jahren und mehr) liegt dann vielleicht bei 1700,- ...
    By the way: viele Berufe liegen in dieser Vergütungsklasse. Steuerfachangestellte, ReNos, Friseurinnen etc.

Bedenkt man die Zugangsvorausetzungen für solche Berufe (mittlere Reife und 3 Jahre Ausbildung), dann ist der Beruf der GuKP (zumindest im Tarif des ÖD) gut entlohnt!
    Auch wenn gerne gejammert wird.

14. Xen

Xen Gast

das mag sein, jedoch muss der beruf der gukp ja nen hacken haben, sonst würden das ja einige mehr lernen:-)
    soweit ich ich weiß, kann man Arzthelferin genauso wie friseur mit hauptschulabschluss erlernen, was der einzelne arbeitgeber fordert, ist ja sein bier, aber grundsätzlich geht es, das wiederrum erklärt warum sie dann nicht gukp lernen.

15. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Dir muss doch klar sein, wenn du dich auf eine Stelle als Arzthelferin bewirbst, auch wie eine Arzthelferin entlohnt wirst, nicht wie eine DGKS. Genauso wird dein Aufgabengebiet auch das einer Arzthelferin sein.
    Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob jemand DGKS gelernt hat oder nicht (obwohl ich mir denke, dass man bei einer solchen Stelle als überqualifiziert gilt :gruebel:).

Gruß,
    Lin

16. Xen

Xen Gast

ihr solltest texte mal im zusammenhang lesen und nicht lesen und anworten ohne darüber nachzudenken. ich habe mich mit dem wissen beworben :knockin: jedoch wusste ich nicht das die nur nen appel und nen ei dabei verdienen.

/thread closed please

17. medsonet.1

medsonet.1 Poweruser

Beruf:
    Buchhalter
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

nur noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Ver.di hat für den Bereich Friseurhandwerk im Tarifgebiet Brandenburg einen Tarifvertrag geschlossen, der mit einem Stundenlohn von unter 4,00 EURO beginnt.
    Da ist man doch mit 1400,- EUR gut bedient, oder?

Gruß

medsonet.1

18. Choc

Choc Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Bin seit drei Jahren exam., arbeite seit dem in einem Blutspendedienst. Wir haben im Schnitt 1400/1500 Brutto. Dafür geregelte Arbeitszeiten ( 7.30.-21.00), keine Wochenenddienste, kaum Überstunden, angenehmes Arbeitsklima, jährliche Gehaltserhöhung und ab und zu mal Bonuszahlungen.
    Hier im Osten kein schlechter Deal, das hast Du als Berufsanfänger in manchen KH nicht.
    Ganz schön hohe Ansprüche, mit gerade mal1,5 Jahren Berufserfahrung und keinen Bock auf Schichten etc.
    Hättest ja auch Medizin studieren können:knockin:

19. Bluestar

Bluestar Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:

BRUTTO ??? Heftig....:eek1:

20. Paula Puschel

Paula Puschel Poweruser

Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Blöde Frage, aber wie kann man denn von 1400 Euro Brutto alleinstehend mit Steuerklasse 1 leben? :eek1:

Die Seite wird geladen...