Gehalt als Krankenschwester

elfe1972

Newbie
ich bin jetzt seit 11jahren als krankenschwester beschäftigt.bin 32jahre alt ,single,steuerklasse 1.meine frage in welcher kr stufe müsste ich eingestuft werden?

KR Va, alterstufe 6

Ingo :daumen:

noch ne frage zum gehalt

danke für die prompte Antwort.Na ich habe KR 5 und Altersstufe 7,kommt das dem gleich?:gruebel:

Sorry, du hast Recht, ab 32 ist es Alterstufe 7. Allerdings müsstest du 6 Jahre nach dem Examen - bei voller Berufstätigkeit während dieser Zeit - 5a bekommen.

Cheers

Ingo

danke!:flowerpower: und was bekommt man da maximal mehr bei kr5a als bei kr5 ?und wenn,kann man die restlichen gehälter eigentlich zurückfordern?

Such mal hier im Forum nach der Tabelle BAT-West. Oder im Internet.

Aber wo wir schon dabei sind ;)
Muss man nur 6 Jahre vollzeit gearbeitet haben oder in ein und demselben Betrieb??! Was wenn Teilzeit? Garkeine Anrechnung des Jahres? Generell nur am Stück?
Oder wo kann ich das nachlesen?

Danke schonmal

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen sorry.Aber danke für deinen tipp

Hallo Kollegen,

ich habe in den Becshäftigungsrichtlinien des BAT zum KR noch einmal nachgelesen. Man muss 6 Jahre nach dem Examen berufstätig gewesen sein, dabei spielt es keine Rolle ob in Teilzeit oder Vollzeit.

Ob man in einem Betrieb oder in mehreren gearbeitet hat, spielt ebenso keine Rolle. Es gilt als Berufsbewährung in die ist nicht von dem Betrieb abhängig.

Bei Fehlzahlungen oder Nichtzahlungen kann man für 6 Monate sein Gehalt zurückfordern. Im Gegensatz dazu kann das Finanzamt zurückbehalten Lohn- oder Einkommensteuer noch zwei Jahre zurückfordern.

Der Unterschied zwischen KR 5 und KR 5a beträgt brutto 150 €. Also liebe Elfe, du kannst es dir dann ja ausrechnen. Man hätte die seit 5 Jahren 5a zahlen müssen.

Das sind 10.800 € Brutto. :knabber:

Cheers

Ingo :|